PDA

View Full Version : Frage zur AS/400 (iSeries 9406-810) und Heraufstufung der Domänenfunktionsebene



christoph49
11-02-14, 10:42
Guten Tag zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich einer Heraufstufung der Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene in Verbindung mit unserer im Einsatz befindlichen AS/400 (iSeries 9406-810).

Aktuell arbeiten wir an der Umstellung unseres Domänencontrollers. Wir werden zukünftig einen 2008 R2 DC einsetzen und planen unsere bestehenende Domänenfunktionsebene, die aktuell noch auf „Windows 2000 Server pur“ eingestuft ist, im nächsten Schritt auf 2003 und im Anschluss auf 2008R2 heraufzustufen.

Fraglich ist nun, ob die im Einsatz befindliche AS/400 (iSeries 9406-810) mit V5R4M0 ebenfalls wie eine alte NT4.0 Struktur/Clients auch mit besonderer Vorsicht zu behandeln ist bzw. ob es hier ebenfalls wichtige Einstellungen oder Vorkehrungen bei Funktonsebenänderung zu berücksichtigen sind.

(Wir hatten bis vor einigen Jahren auf einem integrierten XSeries Server 235 noch einen alten Windows 2000 Server aktiv. Dieser wurde jedoch bereits in vergangener Zeit deaktiviert und zurückgebaut. Ist im Prinzip nicht mehr aktiv und auch über die AS/400 Schnittstellen nicht mehr angebunden.)

Die AS/400 (iSeries 9406-810) fungiert im Prinzip wie ein normaler Client/Server mit Anbindung an das Netzwerk mit DNS-Auflösung über DNS-Hosteintragung auf dem DC.

Gibt es hier vielleicht jemand, der sich vielleicht damit auskennt und eine Aussage diesbezüglich treffen kann? Ich persönlich gehe im Moment nicht davon aus, dass es zu Problemen mit der AS/400 kommen könnte, möchte aber auch gerne alle möglichen Risiken durchleuchten und für mich geklärt haben.

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
Christoph

Fuerchau
11-02-14, 11:12
Mir sind auch keine Probleme bekannt.
Man kann die AS/400 auch mit in die Domäne aufnehmen.
Allerdings bleibt es bei der Anmeldung an der AS/400 ohne Domänennamen bzw mit "SYSTEM\ASUSER".
Ggf. lohnt sich auch der Einsatz von SingleSignon.