PDA

View Full Version : nicht verwendetet Objekte



Seiten : [1] 2

Dollak
12-02-14, 16:36
Hallo,

ich bin gerade dabei meine LPARs ein wenig aufzuräumen.
Ich suche eine Lösung um "nicht verwendete Objekte" in Benutzerbibliotheken aufzupüren.
Wie z.B. Programme, Pf, FL, Views, Indexe..... etc.

Gibt es hierbei ausser DSPOBJD und die QSYS2 Dateien noch andere Möglichkeiten.

Gruß

Fuerchau
12-02-14, 17:29
DSPOBJD leifert dir doch die Informationene zum letzten Zugriff.
Die Alternaitve sind API's, die aber die selben Informationen liefern.

Dollak
13-02-14, 14:35
Danke Dir.
Ich hatte irgendwie noch in Erinnerung, das man mit dem DSPOBJD Befehl nicht alles Informationen erhält.

Besteht auch die Möglichkeit herauszufinden, welche Felder in einer Datei nicht benutzt werden?

Fuerchau
13-02-14, 14:46
Eine ähnliche Frage gab es hier im Forum schon mal.
Stichwort ChangeManagementSystem!
Analyse sämtlicher Quellen auf Feldverwendung (Crossref).
Berücksichtigung von Queries, QMQueries, ODBC-Zugriffen u.v.m.

Alternative ist Auswertung eines Journals auf Feldinhaltsänderungen (Vergleiche von Before/Afterimages).

Pikachu
13-02-14, 14:58
Aufpassen, wenn Feldnamen in RPG-Programmen mit PREFIX oder ähnlichem geändert werden oder Felder mittels OVERLAY in externen Datenstrukturen einen zusätzlichen Feldnamen erhalten!

BenderD
13-02-14, 15:00
Besteht auch die Möglichkeit herauszufinden, welche Felder in einer Datei nicht benutzt werden?

... was soll das denn sein? Feldinhalt bei allen Datensätzen NULL? Ein halbes Jahr lang nicht benutzt (lesende Zugriffe hinterlassen keine Spuren - auch nicht im Journal!)? Über Programme nicht erreichbar (woher kommt dann gegebenen Falls der Inhalt)? Selbst wenn man Programme, Queries etc. durchkämmt kann einem durchaus dynamisches SQL durch die Lappen gehen.

D*B

Pikachu
13-02-14, 15:04
... (lesende Zugriffe hinterlassen keine Spuren - auch nicht im Journal!) ...

Aber vielleicht im Lese-Trigger mit ADDPFTRG TRGEVENT(*READ) :D

Dollak
13-02-14, 15:07
Wr haben hier eine selbstgeschriebene Software... und jeder Entwickler hatte mal das Recht Felder zu einer Datei zu adden..... Leider ohne Verstand....
Mir geht es nur darum zu ermitteln welche Felder überhaupt nicht in Verwendung sind, d.h.
Char = blank
Num = 0
etc.

BenderD
13-02-14, 15:07
... auch das hinterlässt von selber keine Spuren.

BenderD
13-02-14, 15:09
Wr haben hier eine selbstgeschriebene Software... und jeder Entwickler hatte mal das Recht Felder zu einer Datei zu adden..... Leider ohne Verstand....
Mir geht es nur darum zu ermitteln welche Felder überhaupt nicht in Verwendung sind, d.h.
Char = blank
Num = 0
etc.

... auch das gibt nix her; wenn da heute überall 0 drinsteht, kann da gestern noch was dringestanden haben und am 31.12. wieder was reingeschrieben werden, das am 1.1. des Folgejahres wieder auf 0 gesetzt wird...