PDA

View Full Version : CR/LF



malzusrex
20-02-14, 13:41
Hallo Gemeinde,

bei meiner Kundschaft ist folgendes Propblem aufgetreten:
Es werden Daten (wie hunderte mal wo anders auch) per CPYTOPCD, CPYTOIMPF oder CPYTOSTMF in das QDLS bzw IFS gestellt. Die Sätze haben alle schön ein CR/LF.

Jetzt haben die einen Fremdanbieter von Software, der die Datei einliest. Ein Problem haben die mit dem letzten bzw. nach dem letzten Satz. Weil dieser ja auch ein CR/LF hat, versuchen die noch was ein zu lesen, was nicht da ist.
Die sagen, das wäre so nicht regel konform. Wenn ich mir die Datei mit einem Editor anschaue und an das Dateiende springe, dann müsste der Cursor auf dem letzten Satz auf der letzten Stelle stehen, und nicht auf Position 1 nach dem letzten satz.

Bis heute habe ich da noch nie Probleme damit gehabt, das alle Zeilen (also auch die letzte) ein CR/LF hat.

Gibt es eine Möglichkeit den letzten Satz ohne CRLF zu kopieren?
Oder muss ich mir ein Programm im RPG basteln, was den Streamfile im IFS liest und am Fileende das CRLF löscht...

Gruß
Ronald

Fuerchau
20-02-14, 13:55
Auch hier hilft die QSH:
http://stackoverflow.com/questions/1654021/how-can-i-delete-a-newline-if-it-is-the-last-character-in-a-file

Sie dir den Hinweis bei
printf %s "$(< in.txt)" > out.txt
an.

malzusrex
20-02-14, 13:57
Das werdee ich mal tun und testen...

Pikachu
20-02-14, 14:10
Jetzt haben die einen Fremdanbieter von Software, der die Datei einliest. Ein Problem haben die mit dem letzten bzw. nach dem letzten Satz. Weil dieser ja auch ein CR/LF hat, versuchen die noch was ein zu lesen, was nicht da ist.
Die sagen, das wäre so nicht regel konform. ...

Wie machen die das bei der letzten Zeile?
Lesen die etwa nicht jede Zeile bis zum CR/LF?
Nicht daß denen dann die letzte Zeile fehlt ...

malzusrex
20-02-14, 14:30
Wenn man mit den Leuten direkt redet, ist es am Ende doch einfach..
Die wollen kein CR/LF sondern nur ein LF...
... und siehe da, alles läuft

Danke für die Hinweise