PDA

View Full Version : Belegter Speicher am Sicherungsband



FNeurieser
21-02-14, 09:36
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage die sicher der Großteil von euch ohne weiters beantworten kann. Wir verwenden ein 1.6 Terraband zur Sicherung unserer Datenbestände. Wie kann ich feststellen wieviel Speicherplatz davon belegt ist?

Geht das mit DSPTAP und hier über die Werte Blocklänge und Dateilänge? Oder bin ich am falschen Dampfer?

Die Schreibdichte ist mit Ultrium6 angegeben. In welchen Einheiten wird denn die Dateilänge angeführt?

Tja ich weiß Grundlagen, aber ehrlich, als Prog habe ich mich damit bis jetzt noch nie auseinandersetzen müssen.

Danke schon mal für die Infos.

TARASIK
21-02-14, 09:44
Hallo,
da könnte dies helfen:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1015190

FNeurieser
21-02-14, 10:35
wow danke, das hilft mir wirklich weiter.

Fuerchau
21-02-14, 10:43
DSPTAP ... OUTFILE(...) hilft dir zumindest, wieviel gespeichert ist.
Wie viel wirklich auf dem Band noch frei ist kann dir niemand beantworten:).

Begründung:
Im Streamverfahren befindet sich hinter dem Schreibkopf ein Lesekopf, der die geschriebenen Daten abgleicht und bei Fehlern eine Wiederholung des vorherigen Blockes veranlasst.
Da kein Band perfect ist (errorfree), kann also durchaus weniger auf das Band passen, als definiert.
Zwar ist die Qualität zu früher erheblich gestiegen, aber eine Fehlerrate gibts halt doch.

Komprimierung:
Die Daten werden meist effektiv komprimiert.
Die Rate kannst du dir nach dem DSPTAP OUTFILE mit der originären jeweiligen Objektgröße zum Vergleich ermitteln.
Damit hast du dann einen Anhaltspunkt, ob deine Objekte * Komprimierungsrate theoretisch noch auf das Band passen.

FNeurieser
21-02-14, 11:36
@Fuerchau,

danke für die Zusatzinfo, hab mir die Daten mit *OUTFILE runtergezogen und dann die Berechnungen angestellt, wobei ich 20% auf das Ergebnis aufgeschlagen habe. Damit dürfte ich dann so ziemlich richtig liegen.