PDA

View Full Version : Verbindungsprobleme PC <---> IFS



Seiten : [1] 2 3

dino
24-02-14, 13:47
Hallo, ein Windows 7-PC ist mit "netuse" verbunden mit dem IFS des Sytem i.
Bei Öffnen/Speichern von Excel-/Word-Dokumenten kommt oft Pop Up-Fenster und meldet "Kontaktaufnahme mit ...(Ordner i´m IFS)" und verschwindet selbstständig wieder.
Folglich ist das Öffnen/Speichern im IFS sehr langsam. Woran kann das liegen?
Andere Rechner haben das Problem nicht.

Dschainers
24-02-14, 14:34
Ist der Dienst "Webclient" deaktiviert?

Dieses Problem hatten wir schon ein paar Mal.

dino
24-02-14, 14:56
Wo liegt dieser Webclient: Auf dem PC, System i oder gar auf dem (Exchange-) Server?

Dschainers
24-02-14, 15:02
Das ist ein Dienst auf dem PC!

dino
26-02-14, 14:39
Habe diesen Dienst gestartet - Keine Verbesserung.
Noch einmal recherchiert: Will man eine Mail in Outlook auf einem IFS-Laufwerk speichern, kommt exakt 12x ein Outlook-Pop Up-Fenster hoch: "Kontaktaufnahme mit \\ (file://\\19)IP-Adr\IFS-Ordner.
Das Fenster verschwindet selbstständig nach ca. 1 Sekunde.
Die Größe des zu speichernden Objektes ist nicht ausschlaggebend.
Noch ein Hinweis: Dieses Problem besteht offensichtlich nur bei einem PC (Win 7).
Outlook läuft auf SBS-Maschine

Dschainers
26-02-14, 14:56
Der Dienst "WebClient" muss auf dem ClientPC """"" deaktiviert """"" sein!!

Viele Grüße

dino
27-02-14, 10:40
OK, falsch verstanden. War deaktiviert.
Trotzdem kurios: Speicerhn von Objekten auf das Server-Laufwerk geht relativ schnell, bei den AS/400-IFS-Ordnern tut er sich schwer mit diesem Pop-Up "Kontaktaufnahme zu (IFS-Pfad)"...
Bei Outlook kommt ein Fenster, bei Word/Excel erscheint die Nachricht unten über der Taskleiste.

Dschainers
27-02-14, 13:51
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Der Starttyp des Dienstes muss auf "Deaktiviert" stehen.

Wenn das alles so ist, dann kann ich leider auch nicht mehr helfen, bei uns war das jedenfalls unter WIN 7 so.

Viele Glück
:)

programmer400
03-03-14, 08:30
Wir haben auch "deaktiviert" aber es hilf nix, das Öffnen von Excel/Word vom IFS dauert ewig lange.

cbe
03-03-14, 11:14
Unser IFS-Laufwerk ist auch langsam bei Word/Excel, und bei Photoshop ganz extrem.
Notepad hingegen macht die Datei normal schnell auf - auch wenn das bei XLS nicht viel Sinn macht.

Ich bin dazu übergegangen, die Dateien auf einen Windows-Server zu kopieren und dort zu öffnen.
Wenn es dafür eine Lösung gibt, würde auch mich das glücklich machen :-)

(Der WebClient-Dienst steht bei mir auf Manuell, ist aber inaktiv)