PDA

View Full Version : iSeries 820 und kein Keystick und weitere Fragen



Seiten : [1] 2

chiaki
03-03-14, 18:37
Ich habe eine iSeries 820 bekommen allerdings ohne Keystick, so dass ich nicht den IPL Modus ändern kann.
Gibt es eine Möglichkeit es zu übergehen? Habe gesehen auf den Controlpanel ist ein gesockelter EEPROM.
Es spuckt den Fehler "9010. Cache data associated with attached devices cannot be found." aus und laut Handbuch muss ich ins DST starten.
Meine weitere Frage ist, wo schliesse ich das Twinax Terminal an? Auf der Rückseite sind 4x female DB9-Stecker, sind das Twinaxanschlüsse?

holgerscherer
03-03-14, 19:55
Ich habe eine iSeries 820 bekommen allerdings ohne Keystick, so dass ich nicht den IPL Modus ändern kann.
Gibt es eine Möglichkeit es zu übergehen? Habe gesehen auf den Controlpanel ist ein gesockelter EEPROM.
Es spuckt den Fehler "9010. Cache data associated with attached devices cannot be found." aus und laut Handbuch muss ich ins DST starten.
Meine weitere Frage ist, wo schliesse ich das Twinax Terminal an? Auf der Rückseite sind 4x female DB9-Stecker, sind das Twinaxanschlüsse?

Ohne Keystick geht nichts. Besorge Dir den passenden. Wenn Du den nicht kriegst, besorge Dir einen anderen (passenden). Zum Reprogrammieren den weissen Knopf 30sek drücken - das geht in 95% der Fälle gut.

9010 - RAID im Eimer, garantiert ;-) Neuinstallation hilft.

Twwinax-Anschlüsse wirst Du nur an einer Karte 2746 oder 2721 (eher selten in einer 820) finden.

Ansonsten - ohne Keystick hast Du ein nettes Sitzmöbel ergattert :)

-h

chiaki
03-03-14, 20:20
Ohne Keystick geht nichts. Besorge Dir den passenden. Wenn Du den nicht kriegst, besorge Dir einen anderen (passenden). Zum Reprogrammieren den weissen Knopf 30sek drücken - das geht in 95% der Fälle gut.

9010 - RAID im Eimer, garantiert ;-) Neuinstallation hilft.

Twwinax-Anschlüsse wirst Du nur an einer Karte 2746 oder 2721 (eher selten in einer 820) finden.

Ansonsten - ohne Keystick hast Du ein nettes Sitzmöbel ergattert :)

-h
Passenden. in Sinne von mechanisch/technisch passend?

holgerscherer
03-03-14, 21:09
Passenden. in Sinne von mechanisch/technisch passend?

Gewiss :) von diesem Eineck gibt es nur einen Typen. Original-key wäre aber besser.

-h

chiaki
03-03-14, 21:33
Gewiss :) von diesem Eineck gibt es nur einen Typen. Original-key wäre aber besser.

-h
Weisst du zufällig ob es einfach nur Kontakte sind die kurzgeschlossen werden oder steckt dahinter noch mehr Intelligenz?

KingofKning
04-03-14, 07:20
Die Dinger sind normalerweise auf die AS/400 angepasst. Deswegen sprach Holger ja auch von reprogrammieren.GG

holgerscherer
04-03-14, 09:33
Weisst du zufällig ob es einfach nur Kontakte sind die kurzgeschlossen werden oder steckt dahinter noch mehr Intelligenz?

Wenn ich es recht im Kopf habe, ist da ein 2- oder 4kBit-Chip drin. Soo einfach machts die IBM ja auch nicht. Frag erst mal bei der Quelle nach, ob noch ein Key vorhanden. Einzeln wohl nicht so einfach zu kriegen, ausser jemand vertickt das in der Bucht als Schlüsselanhänger.

-h

KingofKning
04-03-14, 13:16
@holger Gibt es eigentlich bei der 800er nicht die Möglichkeit das evtl über eine Operationsconsole oder HMC zu machen?GG

holgerscherer
04-03-14, 13:35
@holger Gibt es eigentlich bei der 800er nicht die Möglichkeit das evtl über eine Operationsconsole oder HMC zu machen?GG

Opscon ja. Wenn man einen Keystick hat... ;-)

chiaki
04-03-14, 16:59
Gibt keinerlei Möglichkeit an den originalen Keystick ranzukommen.
Würde mir auch selber einen basteln, wenn es kein spezieller Speicherchip ist.
Hat jemand mehr Information zum Aufbau oder würde mir einen leihen?
Wäre es möglich bei IBM einen Ersatz zu bekommen ohne Supportvertrag oder viel Geld zu zahlen?
Sieht so aus als wenn die einfachste Möglichkeit wäre eine neue AS/400 mit KEYSTICK zu kaufen :/