PDA

View Full Version : Datenbank starten und beenden



vogeste0
29-04-03, 12:18
Wie kann ich die DB in der AS/400 starten, beenden und verwalten? Gibt es ein gutes Handbuch? Oder ein brauchbares Redbook?

Dank im Voraus

Stephan Vogelfaenger

JoergZ
29-04-03, 13:47
Mir ist nicht bekannt dass man die Datenbank der AS/400 starten / beenden kann (wie z.B. eine MySQL-Datenbank auf einem Linux-Server).

Das das OS/400 intern auch z.T. mit "normalen" Dateien arbeitet, würde das ganze System nicht laufen wenn man keine Dateien ansprechen könnte..

Gruß

Jörg

vogeste0
30-04-03, 07:46
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mich wie mir gerade auffällt sehr ungeschickt ausgedrückt. Ich möchte natürlich nicht die OS DB beenden. Es geht dabei um folgendes, ich habe auf dieser Maschine SAP. Wir sichern momentan immer im aktiven Zustand, dadurch kommen gewisse Dateien fehlerhaft oder nur teilweise rüber. Jetzt sagte mir SAP ich soll die DB beenden und nach dem Sichern wieder starten. Als DB benutzen wir die DB/2 auf der AS. Jetzt ist wieder mein Problem da, wie starte oder beende ich diese DB/2 oder gibt es wie bei SQL so einen DB-Manager?

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Gruss
Stephan

K_Tippi
30-04-03, 08:17
Hallo Stephan
Wie schon Jörg gesagt hat kann man die DB nicht stoppen. Aber du kannst alle jobs Stoppen und evtl die Subsysteme beenden. Dann kann auch keiner mehr auf die DB zugreifen. zb. endsbs QINTER, darin hängen normalerweisee ale Interaktiven 5250 Sessions. (kann aber noch andere Subsysteme geben) das hängt von deiner Konfiguration und dem Modus ab. Batchjob oder Interaktiv


Gruß Klaus

vogeste0
30-04-03, 08:24
Hallo Klaus,

ja, dass wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ich das SBS R3 beenden. Dies hätte aber wieder Auswirkungen auf die Performance von SAP, da dann alle "TEMP"-Daten auch gekillt würden, dies würde wiederum zu verlängerten Antwortzeiten für die SAP-User führen.
Und somit wäre ich wieder bei meinem Problem, dass ich nur die Datenbank vom R3 beenden müsste.

Danke trotzdem

Gruß
Stephan

Fuerchau
30-04-03, 09:59
Das ist ja genau die Aussage von SAP.
Man muss SAP/R3 herunterfahren um die Benutzung der DB/400 zu beenden, da SAP nun mal immer Dateien geöffnet hält.
Wenn du nun ein komplette Sicherung benötigst, bleibt dir nichts anderes übrig als R3 zu beenden.

Die DB/400 ist Bestandteil des OS/400 und kann nur zusammen mit diesem beendet werden ==> PWRDWNSYS (ist nicht ernst gemeint ;-))