PDA

View Full Version : KDS und Teilkey?



FNeurieser
18-03-14, 11:42
Hallo allerseits,

ich hätte da wieder einmal eine Frage. Wenn ich in Freeform codiere und für den Zugriff auf eine Datei KDS verwende muss ich ja jedem Feld, aus dem der Schlüssel besteht, einen Wert zuweisen. Hat nun eine Datei z.B. 8 Schlüsselfelder und ich möchte ein SETLL mit den ersten drei Schlüsselfeldern machen, wie gehe ich dann korrekt vor?

Kann ich dann überhaupt %kds verwenden oder geht das dann nicht?

Danke schon mal für die Antworten

LG
Franz

Fuerchau
18-03-14, 12:13
%KDS geht dann nicht da die ja alle Felder enthält, aber

setll (f1:f2:f3) myfile;

funktioniert doch. Wobei die Felder beliebige Felder oder Konstanten sein können.
Außerdem ist das besser lesbar, da ich nicht erst in der Quelle wieder die KDS suchen und anschauen muss, sondern die Felder direkt benenne.
Außerdem spare ich mir sogar die Moves, wenn ich aus DateiA lese und auf DateiB mit Feldern der DateiA zugreifen muss.

FNeurieser
18-03-14, 12:24
@Fuerchau

danke für die, wie immer, prompte Antwort! Okay dann halt f1:f2 und so weiter. Das mit der Lesbarkeit hatte ich eingentlich gar nicht bedacht.

Danke nochmal

LG
Franz

bwachs
18-03-14, 12:45
Hallo Franz,

hier ein Beispiel :

setll %kds(MeineDateiKey:3) MeineDatei;
benutzt die ersten drei Schlüsselfelder der KDS.

Hth

Bernd

Fuerchau
18-03-14, 13:08
Man lernt wohl nie aus:)