PDA

View Full Version : abgehangene QPADEV*-Devices?



Chris.jan
25-03-14, 09:23
Was soll ich mit abgehangenen Bildschirmdevices machen?
Kann ich die einfach löschen, so daß bei Bedarf neue erstellt werden?
Wir hatten wohl jahrelang QMAXSGNACN auf Einheit deaktivieren stehen, und da sammelt sich so einiges.

Fuerchau
25-03-14, 09:29
QPADEV's können gelöscht werden, da sie dynamisch erstellt werden.
Allerdings werden diese normalerweise wiederverwendet so dass sich nicht so viele ansammeln sollten.

Chris.jan
25-03-14, 09:42
Etwa auch die abgehangenen? Weil das ist ja der Knackpunkt.

Fuerchau
25-03-14, 09:45
Genau.
Wenn ich mit benannten devices arbeite, kann ich keinen Kontakt bekommen, wenn die Einhait angehängt ist. Sie gilt dann als belegt (z.B. durch QINTER). Erst nach dem Abhängen kann QLUS an die Einheit dran.

Pikachu
25-03-14, 12:13
Die mittels QMAXSGNACN abgehängten QPADEVxxxx-Einheitenbeschreibungen werden von einem Subsystem erst wiederverwendet, wenn sie wieder auf "anhängend anstehend" stehen. Und Vorsicht: Nicht *alle* QPADEVs dürfen gelöscht werden. ;)

holgerscherer
25-03-14, 22:11
Die mittels QMAXSGNACN abgehängten QPADEVxxxx-Einheitenbeschreibungen werden von einem Subsystem erst wiederverwendet, wenn sie wieder auf "anhängend anstehend" stehen. Und Vorsicht: Nicht *alle* QPADEVs dürfen gelöscht werden. ;)

Du meinst, man sollte DLTDEVD QPADEV* nehmen, nicht DLTOBJ QPADEV* ;-)

-h

Chris.jan
27-03-14, 14:34
28.315 Einheiten gefunden :eek: Ob sich das auswirkt, oder ist dem System das wurscht?

holgerscherer
27-03-14, 14:45
28.315 Einheiten gefunden :eek: Ob sich das auswirkt, oder ist dem System das wurscht?

Der Start der interaktiven Subsysteme dürfte sich minimal verlängern. Ein Save21 / Restore21 braucht auch etwas länger. Aufräumen ist immer gut :)