PDA

View Full Version : Berechtigung für CHGSYSLIBL



Seiten : [1] 2

Daechsle
03-04-14, 09:11
Hallo Welt

Wir haben 2 alte iSeries (OS V6R1) durch 2 neue (OS V7R1) ersetzt. Auf den alten Maschinen konnte ich mit meinem User den Befehl CHGSYSLIBL ausführen. Bei den neuen Maschinen geht das nur mehr auf einer, aber auf der anderen nicht. Bei den Berechtigungen der User sehe ich keinen Unterschied.
Mit einem anderen User, die die Berechtigung *ALLOBJ hat, geht es, aber wieso geht es mit dem (meiner Meinung nach) identischen User auf der einen Maschine und auf der anderen nicht? Welche Berechtigung muss für CHGSYSLIBL gegeben sein? (außer *ALLOBJ, ohne der es offensichtlich auch möglich ist)
Die beiden alten Maschinen laufen nicht mehr, ich kann dort also nichts mehr nachschauen.

Schöne Grüße aus der Schweiz

Pikachu
03-04-14, 09:30
Ich denke mal, die *USE-Berechtigung für den gewünschten Benützer müßte genügen.

Fuerchau
03-04-14, 09:52
Programmeigner auf QSECOFR und Programmlaufzeit auf *OWNER.
*ALLOBJ sollte für normale User entzogen werden.

Pikachu
03-04-14, 10:06
CHGSYSLIBL ist aber kein Programm sondern ein Befehl. ;)

KingofKning
03-04-14, 10:33
Wodran machst Du bitte fest was ein Befehl ist und was ein Programm ist?Für mich persönlich ist alles ein Programm. Ein einzelner Maschinensprachenschritt wäre für mich ein Befehl. So wie damals im 6502 ein LDA #00.
Alles andere sind mehre Befehle sprich Anweisungen und daher ein Programm.
Bei einem guten Glas Raisdorf Kölsch könnte man jetzt stundenlang drüber debatieren....
GG

B.Hauser
03-04-14, 10:52
Wie wär's mit dem Objekt-Typen? *CMD oder *PGM?

Birgitta

Fuerchau
03-04-14, 11:09
Ok, noch mal zur Erklärung:

Programmeigner des Aufrufers von CHGSYSLIBL auf QSECOFR und Programmlaufzeit auf *OWNER.

So wie es hier schon zig mal diskutiert wurde (bestimmt seit V2R3;)).

KingofKning
03-04-14, 12:53
Wie wär's mit dem Objekt-Typen? *CMD oder *PGM?BirgittaTja, ich gehe hin und habe die wichtigsten Befehle abgekürzt statt wrkactjob schreibe ich nur wa.

Wie Du siehst gibt es ja jetzt einmal wa als cmd und einmal wa als PGM
WA xxxxxxxx *PGM CLP WRKACTJOB 36.864 071605 16
WA xxxxxxxx *CMD WRKACTJOB 8.192 071605 16


Und warum der Sack die Leerzeichen immer löscht und den Zeilenumbruch entfernt ist denn mal ein neuer Thread!

GG

BenderD
03-04-14, 13:21
Bei einem guten Glas (...) Kölsch...
GG

könnte das auch ein Glas Bier sein?

KingofKning
03-04-14, 15:08
Wag Du dich mal ins Rheinland.......