PDA

View Full Version : i-Series-Access Piepston



dino
08-04-14, 07:06
Unter Windows 7 mit Access-Version 6.0 funktionierte nach Installation kurz der Alarmton.
Jetzt ist absolute Ruhe, obwohl in den Einstellungen/Bildschirmdefinition/Ton "Stumm=Aus, Klicken=Fehler und Alarm=Ein eingestellt ist.
Da ich einige RPG-Programme haben, die einen "Call Pieps" beinhalten, würde ich gerne diesen Piepser wieder haben...

TheDevil
08-04-14, 07:43
Hallo.
Lautstärke auf 0 (unten rechts neben der Uhr)?
Mich hat der Pips immer genervt ... :)
Gruß,
Ralf

dino
08-04-14, 08:01
Hallo, ja, Lautsprecher ist auf ist auf 2/3 an. Ansonsten funktioniert der Sound auch.
Letztlich kann / muss ich mich wohl mit einer "leisen" iSeries anfreunden...

Fuerchau
08-04-14, 08:16
Geh mal in die "Systemeinstellungen->Sounds", Register "Sounds" und blättere zum Eintrag "PC5250" runter. Hier definerst du die Sounddateien für die Ereignisse.
Ggf. hat da jemand dran gedreht.
Leider ist das eine per-PC-Einstellung.

dschroeder
08-04-14, 08:19
Ich hatte das Problem mit Windows 7 auch. Nach der Installation von System i Access auf meinem Windows 7 PC waren alle Töne weg. Insbesondere das Fehlen des Tons beim Senden einer Durchbruchnachricht war sehr störend. Das lag bei mir daran, dass unter Systemsteuerung / Sound / Registerkarte Sounds im Bereich PC5250 keine wav-Dateien angegeben waren. Die muss man anscheinend manuell wieder zufügen. Die Original-Sounds befinden sich bei mir unter "C:\Program Files (x86)\IBM\Client Access\Emulator". Der Klingelton für die BRKMSG muss bei "Host Bell" zugeordnet werden. Dort den Ton pcshost.wav zuordnen.

Dieter

dschroeder
08-04-14, 08:21
Hier übrigens eine von mir letztens angefertigte Liste, welche Sounddateien meiner Meinung nach zu welchen Soundereignissen gehören:



Programmereignis
WAV-Datei


connection complete
pcscon.wav


copy complete
pcspcom.wav


default error
pcserr.wav


default sound
pcsdef.wav


disconnetion complete
pcsdiscn.wav


host bell
pcshost.wav


invalid key
pcsclker.wav


keyboard clicker
pcsclick.wav


paste complete
pcspcom.wav


paste incomplete
pcspinc.wav


unauthorised action
pcserr.wav







Dieter

dino
08-04-14, 08:53
Vielen Dank für Eure Hilfe. Der normale Windows-Pieps reicht mir schon mal.