PDA

View Full Version : RSTLIB mit referentieller Integrität?



cicero22
30-04-03, 14:37
Guten Tag!

Wieder mal ein Problem aus Nürnberg.

Nur mal so zum "Spass" wollten wir unsere Produktions-Datenbibliothek zurücksichern. Auf einigen Dateien der Bibliothek sind referentielle Integritäten festgelegt. Nun funktioniert der Restore genau dieser Dateien NICHT!

Der Restore sieht folgendermassen aus:

RSTLIB SAVLIB(DB_LGB10)
DEV(TAP02)
MBROPT(*ALL)
ALWOBJDIF(*ALL)
RSTLIB(RSTLIB)

Wir haben das Release 5.1!

Wer kann uns helfen - ist nicht akut - kann es aber ganz schnell werden.

Oder sagt mir nur nicht, wir können diese Dateien nur in die Ursprungsbibliothek zurücksichern?

Vielen Dank und einen schönen 1. Mai

Dirk

Fuerchau
30-04-03, 15:14
Genau das !
Durch die referentielle Integrität ist die Beziehung der Objekte mit Bibliothek und Tabelle GENAU festgelegt.
D.h., ein Zurückspeichern in eine andere Lib ist nicht möglich, da die Referenzen nicht "umgebogen" werden können.

cicero22
30-04-03, 15:20
schnell wie immer - erst mal danke!

ein CPYLIB funktioniert aber oder wie?

cicero22
30-04-03, 15:22
achso nochwas:

gibt es denn absolut keine andere Möglichkeit eine EINZELNE Datei zurückzubekommen? z.B. nur den Kundenstamm - einfach so als physische Datei ohne alle Integritäten usw.? (in eine andere Bib.? )

danke nochmals
dirk

Fuerchau
02-05-03, 09:26
Das ist leider der Nachteil, wenn man mit referentieller Integrität arbeitet.

Die einzige Möglichkeit sehe ich in einer 2. OS/400-Partition (=anderes System), da dort die Bibliotheksnamen wieder verwendet werden können.

Der Restore wird auch nicht funktionieren, wenn die Journale nicht vorhanden sind, da eine referentielle Integrität ohne Journal nicht möglich ist.

Ein CPYLIB bzw. CRTDUPOBJ wird genausowenig funktionieren wenn in der Ziel-Lib kein Journal vorhanden ist.



[Dieser Beitrag wurde von Fuerchau am 02. Mai 2003 editiert.]

Fuerchau
02-05-03, 12:37
Nach einem Test muss ich mich verbessern:

CRTDUPOBJ kopiert die Dateien, eine evtl. Aufzeichung (Journal) wird nicht aktiviert. Vorhandene Integritätsbedingungen werden umgebogen wenn sie auf die gleiche Lib verwiesen, sogar wenn die Datei nicht da ist.

CPYLIB kopiert komplett ohne Journale, die Dateien werden nicht aufgezeichnet.

Beim RSTOBJ habe ich keine Probleme bekommen, auch in eine andere Bibliothek nicht. Die Aufzeichnung bleibt bestehen, allerdings in die vorherige Lib.

cicero22
05-05-03, 06:05
Fuerchau! - Du bist die Wucht.

Du hast Dich ja richtig in Arbeit gestürzt - vielen Dank für die Info.

Werde nun auch mal versuchen mit RSTOBJ zu arbeiten - damit hatte ich es (leider schonmal ohne Erfolg) versucht!

Vielen Dank aus Nürnberg

dirk

Fuerchau
05-05-03, 09:28
Es gibt noch ein kleines Problem mit "Collection"-Lib's.
Wenn mit SQL CREATE COLLECTION Lib's erstellt werden, einthält die Lib System-LF's wie SYSTABLES, SYSCOLUMNS usw.
Diese sind SQL-Views auf die Original-PF's mit der eingeschränkten Sicht auf die Collection.
Wenn diese nun mittels CPYLIB oder RSTLIB in eine andere Lib kopiert wird, stimmen diese System-LF's nicht mehr !!!
Da die View's einen Select mit der Einschränkung auf die Ur-Lib enthalten, verweisen diese auch weiterhin auf die Ur-Lib (nachzusehen mittels DSPFD) !!!

Also: Vorsicht mit COLLECTION-Lib's !!!!