PDA

View Full Version : QAQQINI



KingofKning
19-05-14, 12:06
Hallo *all,

bin ja noch mit meinem SQL beschäftigt und lese mir daher die Debug-Nachrichten durch.
Eine davon lautet

Nachricht . . . :
Abfrageoptionsdatei kann nicht abgerufen werden.
Ursache . . . . : Die Abfrageoptionen konnten aus Teildatei QAQQINI in Datei QAQQINI in Bibliothek QUSRSYS aufgrund von Ursachencode 2 nicht abgerufen werden.
Die Ursachencodes haben folgende Bedeutung:
1 - Bibliothek QUSRSYS wurde nicht gefunden.
2 - Datei QAQQINI in Bibliothek QUSRSYS wurde nicht gefunden.
3 - Die Datei war beschädigt.
4 - Die Datei wurde von einem

Jetzt mal so ganz blöd gefragt: Kann es negative Auswirkungen haben die aus der Qsys zu kopieren? Will ja jetzt nicht unbedingt die Kiste lahmlegen.

Laut IBM Doku http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=%2Frzajq%2Fcreateqaqqini.htm sollte es ja kein Problem darstellen

GG

BenderD
19-05-14, 12:35
... solange in der qaqqini, die du per crtdupobj kopierst nix verfummelt ist und du in der neuen nix verfummelst, sollten da überall die defaultwerte drinstehen, die sowieso default sind. Änderst du aber Einstellungen, gelten die dann für alle Jobs, die QUSRSYS als QRYOPTLIB gesetzt haben.

D*B

B.Hauser
19-05-14, 18:03
Wenn Du mit der QAQQINI rumspielen willst, würde ich empfehlen die Datei NICHT in die QUSRSYS zu kopieren, sondern in irgendeine andere Bibliothek.
In dem Job, in dem Du die in der individuellen Bibliothek geänderten Optionen testen willst, führst Du den folgenden CL-Befehl aus:

CHGQRYA QRYOPTLIB(YOURLIB)

Danach wird die QAQQINI aus in der Bibliothek YOURLIB verwendet, ohne dass dies Auswirkungen auf irgendeinen anderen Job hat.

Birgitta

KingofKning
19-05-14, 19:39
Danke für Deinen Hinweis,
ich werde Deinen Tipp gerne auf der Testmaschine umsetzen. Auf der Live Maschine ist mir das zu riskant. Frei nach dem Motto: Wenn du keine Ahnung hast... Finger weg.

GG

BenderD
20-05-14, 06:20
... das ist auf dem Echtsystem auch nach Tests riskant. Was dem einen Query guttut, kann für andere katastrophal sein. Basteleien an der QAQQINI bringen selten wirklich sinnvolle Effekte.

D*B