PDA

View Full Version : IASP Problem



Chris.jan
27-05-14, 15:04
Ich brauche nen IASP als Platz für SAVF oder IMGCLG für ein SAVE21. Jetzt habe ich einen primären IASP erstellt, bekam die Nummer 33. Allerdings kann ich den ASP nicht anhängen, weil die Ressource nicht verfügbar ist. Auch ein IPL hat nicht geholfen. Die erste Fehlermeldung kam schon beim "verfügbar machen" über den System i Navigator hoch, allerdings konnte ich keinen joblog identifizieren zwecks weiterer Beschreibung. Ich habe den System director leider auch nicht ans laufen gebracht. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich der mir weiterhilft? Im Redbook "Quick guide to implement ASP" habe ich mich schon durchgearbeitet.

KingofKning
27-05-14, 19:25
Tja, wenn Du schon beim anhängen Probleme bekommst würde ich sage das irgendwas nicht optimal gelaufen ist.

Kannst Du einmal kurz darstellen welche Schritte Du konkret gemacht hast? Irgendwo muß ja eigentlich auf dem Weg was falsch gelaufen sein.
Vielleicht kannst Du ja nach dem Kochbuch http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247811.pdf das Teil noch einmal löschen und die Schritte inkl. Meldung darlegen.

Ansonsten wird es denke ich für andere auch schwierig Dir zu helfen.

GG

Chris.jan
30-05-14, 14:52
Genau dieses Kochbuch habe ich befolgt, bzw. ich habe lediglich die Schritte über den System i Navigator gemacht. Mit Problemen habe ich da eigentlich im Vorfeld gar nicht gerechnet. Mit normalen Platten im *sysbas habe ich nie Probleme gehabt.

Chris.jan
25-06-14, 11:06
So, Nachtrag ;-)

Ursache war bei mir etwas ganz doofes, ich habe versucht die falsche Device anzuhängen.
Irgendwann hat wohl mal jemand vor mir eine Device mit dem Namen IASP erstellt, die ich versuchte anzuhängen. Ich hätte aber den Namen des iASP nutzen müssen, den ich zuvor ja extra vergeben hatte - den ich allerdings irrtümlich nur für ein Description-Feld hielt. Das wäre mir mir wohl nicht passiert wenn ich das auf dem Greenscreen hätte machen müssen.

Also Kontakt mit IBM hat sich herausgestellt, daß es da aber noch andere unterschiedliche Probleme gibt. Die halte ich für wichtig und möchte sie euch nicht vorenthalten:
1. BRMS hängt per default die Dateisysteme (und damit auch alle iASP) ab. Das kann man einzig im System i Navigator in den Sicherungssteuergruppen deaktivieren. Ist besonders doof, wenn der iASP im Status "angehangen" bleibt, der Mountpunkt weg ist und das iASP-Verzeichnis im IFS dann trotzdem noch da ist. Beim Wiederanhängen muss es nämlich vorher wieder gelöscht werden, sonst fehlt der Mountpunkt.
2. Ein iASP hat auch immer eine eigene Datenbank und auch einen zweiten RDB-EIntrag. Das fuchst externe ODBC-Anfragen so sehr, daß sie nicht mehr nur auf die einzige DB auf dem System zugreifen wollen, sondern jetzt einen expliziten Namen verlangen, nämlich den des Systems. Beim WRKRDBDIRE könnt ihr dann sehen, daß der *LOCAL-Eintrag nicht immer gleich dem Systemnamen ist.
Wenn ihr den Namen dann anpasst, dann zicken im gegensatz alle MS-Query-Abfragen (Excel etc.) herum, weil die sich den alten RDB-Namen gemerkt haben.