View Full Version : IBM Infoprint 1532
woodstock99
23-06-14, 08:50
noch eine Frage .
wo finde ich die hex codes usw wenn ich ein WSCST objekt für den Drucker erstellken möchte. Evtl klappts ja dann .
Ein "echter" IPDS-Drucker unterstützt native (als Device ohne Hosttransform) *IPDS-Spools ohne PSF/400, also ohne nötige Druckumsetzung.
Dies kann man ausprobieren, in dem man halt ein IPDS-Spool erstellt, das möglichst viele Varianten wie BOX/LINE/CHRSIZ/COLOR/xxxOVL's usw. tadellos ausdruckt.
Bei IBM (wenn überhaupt noch) gibt's die Drucker meist ab 6000Euro+!
Bei den Hexcodes gibt es schon Schwierigkeiten, da man diese meist nur vom Lieferanten/Hersteller bekommen kann.
Manche Hersteller bieten (meist gegen Geld) auch fertige WSCST's an.
woodstock99
23-06-14, 09:15
Danke erstmal für deine Antwort .
Also bleibt mir nichts anderes übrig als alle Drucker auf 3812 umzustellen damit ich die *afpds Spoolfiles auf Fach 2 und andere SPLF auf Fach 1 drucken kann .
WIe gesagt ich finds immer noch sehr sehr komisch weil es kann doch nicht sein das wenn der Drucker als *IPDS definiert ist die Fachsteuerung bei *AFPDS nicht funktioniert .
ICh habe auch schon in PRTF mal testweise das Drawer Keyword (2) gesetzt . Interessiert ihn gar nicht . Kommt trotzdem auf Fach 1 raus . Wenn die SPLF vom Typ *scs oder *ipds ist dann klappt die Fachsteuerung.
Es lebe die IBM :(
Hier muss man 2 Dinge unterscheiden:
DRAWER in der PRTF als DDS-Keyword, muss erste Angabe auf der Seite sein.
DRAWER beim CRT/OVR/CHGPRTF dass als Spoolattribut übernommen wird.
Nun kommt es auf den Drucker an, ob der ein Fachwechsel im Datenstrom unterstützt.
Wenn der Drucker als IPDS definiert ist, wird wohl bei *AFPDS per PSF/400 umgesetzt. ggf. fehlt hier eine Definition per der IPDS-Konfiguration.
Und je nach Druckertyp und Papierkassette ist ein Fach2 nicht immer das physische Fach2.
ich habe auch schon folgendes gesehen:
Fach 1 = Default
Fach 2 = Kassette x (bis 250 Blatt)
Fach 5 = Kassette x (bis 2000 Blatt)
Fach 20 = Großraumvorrat (> 2000 Blatt)
Daher benötigt man für Fach2 eben die ESC-Sequenz (nur per Hosttransform einstellbar) um das korrekte physische Fach anzusteuern.
Ansonsten vermute ich einfach mal, dass dein IPDS-Drucker eben kein "echter" IPDS-Drucker ist.
woodstock99
23-06-14, 09:30
DRAWER in der PRTF als DDS-Keyword, muss erste Angabe auf der Seite sein.
Jupp, hab ich so probiert . Ging leider nicht .
DRAWER beim CRT/OVR/CHGPRTF dass als Spoolattribut übernommen wird.
Ging auch nicht .
Das einzigste was funktioniert ist wenn ich den Drucker als 3812 anlege.
ABER WARUM ES DANN FUNKTIONIERT WEISS NUR DER HIMMEL UND DIE IBM.
Genau das würde mich aber interessieren :) .
Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten .
Natürlich auch Dank den anderen .