PDA

View Full Version : iASP sichern mit BRMS

Seiten : 1 [2]

Chris.jan
04-07-14, 09:16
Streamfile/Datenstromdatei abgekürzt mit STMF ist die Dateiart meiner einzelnen Imagekatalogentries.
Wenn Du eine beliebige Datei ins IFS zBsp in /tmp hochlädst, oder einen Imagekatalog dorthin zuordnest, dann landet die hochgeladene Datei bzw. die einzelnen IMGCLGE dort als Streamfile.
Letztere will ich sichern. Das siehst du wenn du wrklnk. Siehe Beispiel.
276

Fuerchau
04-07-14, 09:21
Das ist mir schon klar, aber welche STMF's kannst du nun nicht sichern?
Mach doch mal einen manuellen SAV in z.B. ein SAVF und schau dir die Fehlermeldungen im Joblog an.
Vielleicht erklärt sich dann, warum BRMS das nicht kann.
Wenn dieser SAV klappt und BRMS trotzdem nicht sichert ist das eine Fehlermeldung an IBM wert.

Chris.jan
04-07-14, 12:19
Ich hab jetzt herausgefunden warum es nicht klappt!
Entgegen der Erklärung im Redbook, daß ich den ASP-Pfad unmounten soll muss dieser dennoch gemountet sein, weil die Dateien sonst nicht gesichert werden können.
Also entweder habe ich das Redbook mißverstanden oder das Redbook ist falsch.

Note: When saving the directory and files, you should unmount any mounted user-defined
file systems (UDFSs) before the save to ensure that the objects in the mounted over
directories are saved. UDFSs are automatically unmounted on ASP devices when the
system is in restricted state. UDFSs on the system or basic user ASPs must be explicitly
unmounted. You must remount any unmounted UDFSs after the save.

EFueloep
05-07-14, 16:42
Vielleicht ein paar Links zu dem Thema:

How to Back Up IFS Objects on Systems with IASPs (http://ibmsystemsmag.blogs.com/i_can/brms/)
Backup of integrated file system objects (https://www.ibm.com/developerworks/community/wikis/home?lang=en#!/wiki/IBM%20Backup%2C%20Recovery%20and%20Media%20Service s%20%28BRMS%29%20for%20i/page/Backup%20of%20integrated%20file%20system%20objects )

Dort wird erklärt warum das unmounten von UDFS vor der Sicherung sinnvoll ist.
Und das dies per Default beim Sichern eines iASPs via BRMS von BRMS automatisch gemacht wird. Weiters gibt es PTFs die das automatische mounten nach der BRMS Sicherung wieder durchführen.
Alles im Link.

Chris.jan
06-07-14, 18:53
Super! da hab ich morgen ja jede Menge zu testen.