PDA

View Full Version : iASP sichern mit BRMS



Seiten : [1] 2

Chris.jan
03-07-14, 10:15
Ich habe jetzt mal versucht einige virtuelle Tapes aus einem Imagekatalog zu sichern.
Also letztlich Streamfiles, keine Objekte aus Bibliotheken.
Diese liegen im iASP und sollen jetzt mal weggesichert werden.

Jetzt soll ich ja laut Redbook den iASP unmounten, damit der gesichert werden kann.
Aber irgendwie erschliesst sich da noch nicht der Sinn des Ganzen.
Warum muss der ungemountet werden? Dann kann ich ja nie im aktiven Zustand sichern!
Und was wird dann mit *LINK gesichert? Die beinhalteten Dateien oder der ASP als ganzes?

Letztlich funktioniert es bei mir leider auch gar nicht, weil das Exitprogramm dann rumzickt.
Egal ob der Imagekatalog geladen ist oder nicht.
Dagegen funktioniert es prima, wenn ich etwas aus dem *SYSBAS sichere.

Achso...ich kann/will kein DUPTAP machen, weil ich gerade was anderes teste.

Fuerchau
03-07-14, 10:41
Nicht alle Objekte können im aktiven Zustand gesichert werden.
Dazu gehören z.B. Streamfiles (IFS), Dateien in offenen Transaktionen u.v.m.
Wenn man mit Journalen und COMMIT arbeitet und noch Anwendungen aktiv sind, ist das sowieso fast immer der Fall.
Beim Sichern gibt es halt Hinweise im Joblog oder in der Fehlerausgabe.
Hauptproblem beim SAVACT ist die Wartezeit (Default 120 Sekunden) JE OBJEKT.
Bei 10 Objekten sind das schon mal 20 Minuten wo nichts passiert.

Chris.jan
03-07-14, 11:04
okay, auf den aktiven Zustand kann ich auch verzichten, aber warum unmounten??

Fuerchau
03-07-14, 11:22
Vielleicht hast du das falsche Dokument gelesen?
http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg247811.pdf
Kapitel 7 beschreibt den Vorgang.
Das Abhängen betrifft Spiegelung über iASP beim Sichern des Hauptsystems.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1015810

Beim Sichern von Links wird nur der Verweis selber als Objekt gesichert, nie das Objekt.
Beim Restore ist also zu beachten, dass das Original vor dem Link zurückgesichert wird sonst schlägt der Restore fehl.

Das ist häufiger eine Problem auch bei LF's in anderen Bibliotheken wenn beim Save die Reihenfolge nicht zwingend vorgegeben wird und beim Restore z.B. auf Grund der Namensgebung der Lib's die LF's zuerst gesichert wurden.

Chris.jan
03-07-14, 12:36
Aaaargh, ich meinte natürlich mounten und unmounten. Blööööder Fehler. habs oben jetzt korrigiert.
Ist man irgendwie von Linux gewöhnt daß mounten und anhängen das gleiche ist. Sorry.

Und apropos "*link" sichern..... wenn ich jetzt die image-dateien aus dem Imagekatalog sichern will,
was muss ich dann genau zur Sicherung auswählen? Etwa nicht das Streamfile? Du hast mich jetzt verwirrt.

Fuerchau
03-07-14, 12:59
Da ist wieder die Frage der Begriffe.
Was meinst du mit Link?
Wenn ein iASP angehängt ist, sicherst du den Inhalt des iASP.
Wenn du nur das Objekt iASP sicherst, wird der Inhalt nicht gesichert.

Man kann (ähnlich wie in Unix/Linux) im IFS Links auf Objekte erstellen.
Dies sind halt nur Verweise die auch gesichert werden können.
Wenn das Objekt gelöscht wird, wird (auf Unix) dar 1. Link zum Objekt.
Ob das im IFS auch gilt habe ich nicht ausprobiert, aber normalerweise kannst du dort keine Objekte löschen die noch Links haben (z.B. PF's).

Chris.jan
03-07-14, 13:07
Der iASP namens BACKUP samt IMGCLG ist bei mir unter /BACKUP im IFS gemountet.
Die Streamfiles bzw. IMGCLGE bzw. virtuellen Tapes will ich jetzt mit BRMS sichern.
Dazu habe ich in der Steuergruppe nen Sicherungseintrag *LINK für die ASP-Einheit BACKUP erstellt.
Blöderweise sichert er mir diese Dateien nicht, weil das System es nicht zuläßt.
Das Objektattribut für den Sicherungssausschluss habe ich bereits extra geprüft.

Fuerchau
03-07-14, 13:50
Dann lese dazu noch mal das Redbook, Kapitel 7.6.
Ein iASP ist ein Storagepool der angehängt bzw. abgehängt wird.
Ein Link (Mount) ins IFS ist nicht erforderlich, es sei denn dass du den iASP (ähnlich wie /QSYS.LIB) per IFS-Kommandos benötigst.
Libs und Objekte über IFS können nicht per SAV gesichert werden, dafür gibt's ja SAVLIB/SAVOBJ.
Deshalb wird wohl BRMS das Sichern dieses IFS-Pfades nicht erlauben.

Also iASP's müssen angehängt und nicht gemounted sein damit sie gesichert werden können.

Der 2. Aspekt, sichern von virtuellen Tapes ist genau anders herum.
Das virtuelle Tape muss abgehängt sein, so dass die StreamFile des Tapes frei ist und gesichert werden kann.

Chris.jan
03-07-14, 14:15
Ist mir alles bereits klar. Aber letztlich ist das Streamfile ja auch kein normales Objekt aus einer LIB.
Ich habe erfolgreich andere Dateien sichern können, die ich vorher per Netserver ins IFS des *BASEASP hochgeladen habe. Das scheint also zu klappen. Warum jetzt nicht mit Dateien im iASP?

Fuerchau
03-07-14, 15:04
Was bezeichnest du als StreamFile?
Ein iASP ist kein StreamFile und kann daher nicht als IFS-Objekt gesichert werden!