PDA

View Full Version : LPAR, CUM-PTFs, Image Catalog



programmer400
28-07-14, 13:28
Ich hab mir die aktuellsten Cum-PTFs (V7R1) als Image Catalog in meine Hauptpartition geladen (ins IFS) und von dort auch installiert.

Kann ich von den logischen Partitionen auf diesen Image Catalog zwecks Installation "zugreifen" (go ptf, Auswahl 8)?

Hab eh schon ziemlich gegoogelt, aber leider nix gefunden.

Besten Dank im Voraus für Infos.

holgerscherer
28-07-14, 18:53
Kann ich von den logischen Partitionen auf diesen Image Catalog zwecks Installation "zugreifen" (go ptf, Auswahl 8)?

Wenn Du gehostete Partitionen auf Power6 oder neuer verwendest, geht das - abhängig von Deiner LPAR Config und den virtuellen SCSI-Adaptern sollte der Client dann ein virtuelles Optisches Laufwerk vom Host auch als eigenes OPTxx sehen.

-h

programmer400
29-07-14, 16:40
In der Hauptpartition hab ich den Image Catalog einem virtuellen Optxx zugeordnet.

Wie kann ich von einer lpar darauf zugreifen?

Fuerchau
29-07-14, 16:42
Vielleicht klappts ja über das QFileSvr.400.

defiant01
01-08-14, 14:05
Schau mal hier,
ftp://ftp.software.ibm.com/systems/support/power/i/nfs_optical_upgrade.pdf

sollte klappen.

holgerscherer
01-08-14, 23:31
Schau mal hier,
ftp://ftp.software.ibm.com/systems/support/power/i/nfs_optical_upgrade.pdf

sollte klappen.

Das geht in 90% der Fälle gut - manchmal aber auch einfach nicht... Andererseits ist die NFS-Methode gut, um dem Host einen Imagecatalog zu geben, der den wiederum an den Client weiter reicht. Weit aus flottere installation als ein lokales DVD-Laufwerk :)

-h

programmer400
03-08-14, 17:05
Eigentlich hab ich mir das so vorgestellt, dass ich in der Hauptpartition ein OPT01VRT erstelle (verwende ich in dieser eh schon) und dieses für die logischen Partitionen freigeben/zuordnen kann.

Hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

holgerscherer
03-08-14, 18:19
Hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

Das geht auch so einfach :) Die Frage ist - wie sind Deine virtuellen SCSI-Server und Client-Adapter konfiguriert? Über diese sollte - wie auch die NWSSTG - dieses OPT01VRT als zweites optisches Laufwerk an die Client-LPARs freigegeben werden. Automatisch.

-h

programmer400
05-08-14, 18:11
Wo kann ich das definieren? Ich hab keine HMC (noch nicht) und meine LPARs übers SST konfiguriert.