PDA

View Full Version : Benutzer "disablen"



ath
23-09-14, 16:05
Hallo Experten,

ich muß in alle Benutzerprofile die mit 'DE' anfangen den Status auf *DISABLED setzen. Das würde ich bei ein paar hundert Profilen ungern manuell machen (zumal ich sie später wie enablen muß) und chgusrprf unterstützt keine Wildcards. Der iSeries-Navigator scheint auch keine Funktion zu bieten.

Welche Tipps habt ihr für mich.

Danke und Gruß
Andreas

RobertMack
23-09-14, 16:11
WRKOBJPDM LIB(QSYS) OBJ(DE*) OBJTYPE(*USRPRF) - da dann mit 'ner PDM-Option drüber...

Fuerchau
23-09-14, 16:40
Nun, hier hilft die Option 2.
PDM und auch viele andere System-Programme mit Auswahl und Kommandozeile erlauben ein Mischen:

Auswahl 2 mittels F13 in alle Einträge, in der Kommandozeile die Option (habe ich gerade nicht im Kopf) z.B. "STATUS(*DISABLED)" eintragen und alle Objekte werden so geändert.

Mit WRKUSRPRF geht es natürlich auch, nur das Tippen der 2 vor jeden Eintrag kann PDM mit F13 eben besser.

Bodo Roggenkamp
25-09-14, 08:14
Hallo,

ich würde ein kleines CL erstellen, das zuerst ein DSPUSRPRF in eine Datei ausgibt, dann die Datei auslesen und mittels einer zweistelligen Variable mit einem Value 'DE' vorbelegt und SUBSTRING jedes Profil eines Satzes mit der Variablen vergleichen. Bei Gleichheit dann eben ein CHGUSRPRF *DISABLED machen.

Gruß
Bodo

Chris.jan
29-09-14, 10:48
Zu Bodos Lösung würde ich ein einziges CL nutzen, das mit DCLF die Ausgabedatei selbst öffnet und mit RCVF die Sätze direkt selbst verarbeitet. Geht am schnellsten.