PDA

View Full Version : Installation Fixes V6R1



until65
24-09-14, 17:12
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet und möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin aus dem Großraum Frankfurt und freiberulich in der IT tätig. Ich bin eigentlich ein alter RPG ILE/RPG und AS/400 Hase und habe viele Jahre in RPG/ILE RPG entwickelt. In den letzten Jahren habe ich aber andere Projekte im Java-Umfeld gehabt. (Fachdesign mit UML, profesioneller Test nach ISTQB, Projektmanagement, Scrum u.A.) Sind ein paar echt gute Sachen dabei gewesen, wenn da mal was kommt kann ich gerne weiterhelfen.
Unabhängig davon waren gewisse Systemarbeiten bei mir immer unbeliebt, weil ich sie sehr selten durchführen musste und daher bei jedem Releasewechsel bei Null angefangen habe. Ich habe eine eigene 9406-520, die als reine Entwicklungsmaschine mit V6R1 läuft und eigentlich daher nicht viel Systemgedöns benötigt. Die Performance ist auch nebensächlich, solange sie nicht aussteigt. Client Access, Navigator laufen, entwickelt wird mit RDI.

Nun will ich sie für ein Web-Entwicklungsprojekt reaktivieren, da ich ein eigenes Software-Paket darauf habe, welches bereits den benötigten Datenstrom (STADIS) generiert. Dazu will ich aktuelle PTFs einspielen. Ich bin auch bis zu Fix Central vorgedrungen und nach mehreren Versuchen hat das System tatasächlich angefangen, Fixes zu laden. Hat ziemlich lange gedauert, aber heute morgen war sie durch. Es sind etliche (ca. 2.528) in der Anzeige, die den Status Error bekommen haben, aber auch eine Menge (1.452), die als ersetzt benannt wurden.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mit "PTF anzeigen" bekomme ich keine neuen angezeigt, die letzten sind nach wie vor von 2009. Noch toller treibt es der Navigator, er zeigt unter Fix-Inventar nur Fixes zu 5722 an, was ja Release V5R4 war.
1. Gibt es ein brauchbare Unterlage, mit welcher man den download nachvollziehen kann, so dass er anschliessend OK ist bzw. die Vorgehensweise beschreibt, so dass es anschliessend funktioniert?
2. Wo sind die geldenen PTF hin? Muss ich die noch irgendwie aktivieren?
3. Wie kann man den Navigator dazu bringen, die richtigen Fixes anzuzeige? Die Installierten Produkte zeigt er korrekt.

Vielen Dank im Voraus.

KingofKning
25-09-14, 07:33
Je nachdem wie Du es gemacht hast, sind die PTFs alle als einzelne SAVF-Files abgespeichert. Ein go PTF sollte dich schon mal weiterbringen.Schon mal ein IPL durchgeführt? (BTW Eine Komplettsicherung vor so einer Aktion ist nicht die schlechteste Idee)GG

Robi
25-09-14, 09:11
fix central über den browser
Release auswählen, alle angebotenen PFT auswählen
kurz bevor es losgeht gibt es auf der Seite die Möglichkeit 'Bestellung anpassen' zu drücken
das durchführen
sind alle PTF's geladen, go ptf, 8, *service, j , 3 ... fertig

Robi

until65
26-09-14, 10:35
Danke für die Informationen.
@King:
go ptf Auswahl 5 zeigt mir nix
IPL natürlich durchgeführt
Sicherung habe ich vorher auch gemacht.

@Robi:
Bestellung anpassen habe ich gemacht, Website hat auch gemeldet, dass sie angepasst wären.
Habe die Auswahlen mal so durchgeführt, leider kommt "Keine PTFs zum Laden vorhanden".
Müssen aber welche da sein, s. post 1.

Fuerchau
26-09-14, 10:56
Es kann durchaus sein, dass IBM mit Einstellung der Maintenance von V5R4 auch die Downloads gelöscht hat.

until65
26-09-14, 11:07
Hallo,

sorry, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Es läuft ja V6R1 auf dem System. Den Update hatte ich vonrgestern gestartet.

KingofKning
26-09-14, 15:38
Wenn Du aber doch ein dsplog machst, müßtest Du doch sehen was passiert ist.

GG

Robi
29-09-14, 08:43
...bis zu Fix Central vorgedrungen und nach mehreren Versuchen hat das System tatasächlich angefangen, Fixes zu laden. Hat ziemlich lange gedauert, aber heute morgen war sie durch. Es sind etliche (ca. 2.528) in der Anzeige, die den Status Error bekommen haben, aber auch eine Menge (1.452), die als ersetzt benannt wurden.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mit "PTF anzeigen" bekomme ich keine neuen angezeigt,

Verstehe nicht ganz,
erst 'alle' geladen aber nicht installiert?
Dann nochmal 'versucht' angepasst zu laden, aber keine bekommen (waren ja schon da)

Das:
go ptf, 8, *service, j , 3 ...

gemacht?

Robi

Chris.jan
29-09-14, 10:42
Robi hat's ja schon mit der Quelle *SERVICE erklärt. Die PTF-Dateien findet man meines Wissens auch in der QGPL als Q** vom Typ SAVF. Kann mich aber auch irren. Nutze ich selbst schon eine Weile nicht mehr. Bei mehreren LPars nutze ich lieber ISO-Dateien die ich als virtuelles Laufwerk an die LPar hochreiche.
Zwecks Anzeige mache ich immer ein DSPPTF OUTPUT(*OUTFILE) und guck mir das in Ruhe mit SQL an. Den Navigator damit zu belasten ist zu mühsam.

Pikachu
29-09-14, 11:35
Probier mal mit dem Befehl UPDPTFINF.