PDA

View Full Version : SQL per Navigator V5R4



KingofKning
02-10-14, 13:01
Hallo,
habe hier den 6.1 Navigator und wollte mal probieren damit ein SQL-Statement zu erstellen.

Dummerweise gibt er mir beim Update oder Insert keine verfügbaren Tabellen an.

Einen Schritt vorher wähle ich ja die Bib aus, da zeigt er mir noch alle Tabellen an. Was fehlt ihm?

GG295

Fuerchau
02-10-14, 13:43
Da gibt es ein paar Kompatibilitätsprobleme.
Mit V5R4-Navigator werden sog. Metadaten noch als "Select" aus den QSYS2/SYSxxx-Tabellen implementiert.
Ab V6-Navigator/ODBC-Treiber wird an Stelle dessen eine SQL-Prozedur aufgerufen die eine Ergebnistabelle zurück liefert.
Diese Prozeduren stehen in V5R4 noch gar nicht zur Verfügung deshalb scheitert hier die Metadatenanzeige.

Schau dir ggf. die Fehlermeldungen in dem QZDASONIT-Job an:
WRKOBJLCK USERNAME *USRPRF
Damit kannst den Job herausfinden.

Mit dem V5R4-Navigator kannst du alle Versionen bearbeiten.
Ab dem V6R1-Navigator fast nur noch V6R1ff.

KingofKning
03-10-14, 08:53
So ein Ärger ;-)
Danke für die Info

GG

B.Hauser
03-10-14, 09:27
Ab dem V6R1-Navigator fast nur noch V6R1ff.

Seit wann den das???
Ich habe hier die letzte Version des IBM i Navigators mit aktuellem Service-Pack und arbeite damit auf Maschinen mit Release Ständen von V5R4 bis einschließlich 7.2 ohne (nennenswerte) Probleme.

Allerdings war und ist der SQL Assistent desolat und zwar so desolat, dass IBM ihn in keiner von ihren Schulungen verwendet oder auch nur erwähnt. Ebensowenig habe ich ihn je in irgendeiner DB2/SQL Präsentation von IBM gesehen.
Den Unterschied zwischen SQL und System Naming hat er z.B. nie kapiert und auch jedes SQL-Statement, das ein bisschen aufwändiger ist, geht schief.

Birgitta

Fuerchau
03-10-14, 11:37
Dann schränke ich das auf SQL mit ODBC/OLEDB ein.
Bei Java hängt es auch vom Treiber ab, aber da brauche ich die CA-Basis nicht.