PDA

View Full Version : IBM AS/400 Anfänger-Fragen - System i5



Seiten : [1] 2 3 4

LKaderavek
18-10-14, 19:59
Hallo,
ich habe noch überhaupt nichts mit IBM und AS/400 zu tun gehabt.

Nun habe ich eine alte i5 AS/400 geschenkt bekommen und möchte diese auch gerne kennenlernen.

Ich komme aus der Microsoft-Welt und habe bisher nur mit SQL-Datenbanken zu tun gehabt.

Nun stellen sich für mich einige Fragen...
1. Ich habe keinen Bildschirm, wo erhalte ich das Terminal, oder geht das auch mit Putty?
2. Welche IP-Einstellungen verwendet meine AS/400 und wie kann ich diese ändern?
3. Wie kann ich das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu initialisieren?

Die übrigen Fragen würde ich gerne aufschieben, denn vorher weiß ich noch gar nicht, was mein System kann.

Beim Einschalten sehe ich am Display einige Codes, wo auch schon eine Tabelle habe, um diese zu verstehen.
Der letzte Code den ich sah war "Spool Initialization", die Lampe mit dem "!" leuchtet eigentlich seit dem Einschalten.
Bevor ich das Prüfen kann, benötige ich aber Terminal-Zugriff.

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

Danke

Lukas

andreaspr@aon.at
19-10-14, 01:40
Hallo Lukas,

Wenn du überhaupt keine Zugangsdaten bekommen ist wird es etwas schwierig werden.
Du benötigst dann erst mal ein Terminal. (Z.B.: AS/400 Terminal (http://www.ebay.at/itm/IBM-3487-AS400-Terminal-Green-Workstation-w-122-Key-Keyboard-06G5311-/231350542415?pt=US_Terminal_Servers&hash=item35dd91204f))
Allerdings gibt es da auch Unterschiede. Kommt auf deinen Anschluss an (An der Kiste hinten).

lg Andreas

LKaderavek
19-10-14, 10:03
Hallo Andreas,
hilft es, wenn ich Fotos vom System und den PCI Karten mache?
Ich werde außerdem versuchen, die Zugangsdaten zu erhalten.
Die Zugangsdaten liegen beim alten Armin, der hat aber die Kooperation beendet und ist nach einem Dump der Daten in der Versenkung verschwunden.
Gibt es also keine Möglichkeit die AS/400 jungfräulich zu machen?
Danke
LG
Lukas

BenderD
19-10-14, 10:56
... da hat sich jemand die Entsorgungsgebühr für Elektroschrott gespart (es soll auch immer wieder Leute geben, die sich Eternitplatten gleich Dächerweise schenken lassen...). Stell das Ding zum Sperrmüll und halt die Luft an, dass das Ding mitgenommen wird.

D*B

LKaderavek
19-10-14, 11:14
Dem ist auch so...nur ganz wertlos ist sie ja auch nicht und wenn ich schon die Chance bekomme, etwas zu lernen, dann nehme ich diese natürlich an. Das System ist aus dem Jahr 2006/07, also eigentlich nicht zum Wegschmeissen.
Ich habe mir bereits einen Grundlehrgang gekauft, möchte das Ding mal im Zugriff haben, neu initialisieren und mich für einen Kurs anmelden. Dann kann ich immer noch sagen, es ist nichts wert und ab auf den Müll.
Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, ob sie überhaupt funktioniert.
LG

BenderD
19-10-14, 11:31
... so hart wie das klingen mag, das Ding ist mehr als wertlos. Wenn das Ding nicht klaglos hochfährt und ohne Zugangsdaten und Minimalkonfiguration bräuchtest Du Installationsmedien und eine Lizenz und beides ist auf legalem Weg für ältere Maschinen nicht erhältlich und bei neueren exorbitant teuer; ich kann da nix für, da musst Du Dich bei IBM beschweren. Schmeiß die Kiste weg, bevor Du noch mit der Wurst nach der Speckschwarte wirfst, lade Dir MochaSoft aus dem Netz und melde Dich bei dem lieben Kollegen Holger für eine kostenlosen Account auf der PUB1.RZKH.DE an.

D*B

LKaderavek
19-10-14, 11:55
Das klingt nicht hart und trifft mich auch nicht, da ich sie ja geschenkt bekommen habe.
Ich werde dennoch versuchen Daten und evtl. Lizenz und Medien zu erhalten.
Fragen kostet ja nix und Wissen ist und bleibt eine Holschuld.
Deine Tipps nehme ich dankend an und werde die Schritte gehen.
Danke.
LG

andreaspr@aon.at
19-10-14, 13:58
Bender hat mit PUB1.RZKH.DE schon recht.
Dort kannst du kostenlos auf so einer Maschiene herumspielen und die Basics lernen.

Was deine Kiste betrifft:
Es gibt einige Standard-User mit Standard-Passwörter.
Wenn du eine Konsole findest mit der du darauf zugreifen kannst, könntest du mit solch einem User zumindest die Festplatten formatieren um dann ein OS drauf zu installieren.
Damit wäre sie dann "Jungfreulich".

Ich fürchte nur, dass sich die Mühe wirklich nicht auszahlen wird.

LKaderavek
19-10-14, 14:19
Ich will sie ja nicht verkaufen, nur einmal zurücksetzen, installieren und einrichten.
Wenn mir das zusagt, werde ich mich darauf ausbilden.
Danach kann sie ja noch immer den Weg zum Entsorger finden.
Ich werde mir also ein Terminal besorgen, ist 250,-- Euro eigtl. teuer?
Du hast mir ja einen Link zu eBay gesendet.
LG

TARASIK
19-10-14, 16:20
Hallo,
eine Neuinitalisierung des Systems wird Dir nicht lange helfen, denn ohne Lizenzkeys für das System wird das System nach 70 Tagen nicht mehr nutzbar sein. Man könnte dann das System wieder neu initalisieren, dann hat man wieder 70 Tage Zeit.
Die IBM hat die Lizenzen System und Besitzer abhänig gemacht und können nicht verschenkt oder verkauft werden.