PDA

View Full Version : RCLSTG per CL übergeben ??



PS
19-05-03, 14:17
hi *all,

ich möchte gerne am Wochende ein RCLSTG aufrufen. OK ?? Ich möchte aber nicht extra ins Geschäft fahren, d.h. ich will das per CL machen, leider läuft es aber nicht durch:
pgm
endsbs *all *immed
rclstg
strbsb qctl

Das Programm bleibt dann immer nach dem beenden der Subsystem hängen weil eben der Job nicht weiter geht, da das QCTL beendet wird.

Wenn ich aber das Programm im eingeschränkten Zustand aufrufe, dann läufts auch durch.

Hat jemand ne Lösung ?? Vielen Dank,
Peter

Bodo Roggenkamp
19-05-03, 15:05
Hallo Peter,

stelle sicher, das das System sich wirklich im eingeschränkten Zustand befindet, d.h. die Meldung muss an QSYSOPR gesendet worden sein.
Wenn Du die MSGQ QSYSOPR nicht überwachst, trage zwischen ENDSBS und RCLSTG einen DLYJOB ein. (Ruhig etwas grosszügiger sein)
So sollte es eigentlich funktionieren.

Gruss
Bodo,

BenderD
19-05-03, 20:16
Hallo,

daddduddednit
entweder von der Console interaktiv aufrufen mit einem delay im CL bis alle fertig sind, oder über eine DTAQ und einem senden von OK in diese freigeben (gabs mal einen Artikel von mir bei der Konkurrenz), oder in den Startup Job einklinken und einen PWRDWNSYS mit Restart submitten.

mfg

Dieter Bender

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bodo Roggenkamp:
Hallo Peter,

stelle sicher, das das System sich wirklich im eingeschränkten Zustand befindet, d.h. die Meldung muss an QSYSOPR gesendet worden sein.
Wenn Du die MSGQ QSYSOPR nicht überwachst, trage zwischen ENDSBS und RCLSTG einen DLYJOB ein. (Ruhig etwas grosszügiger sein)
So sollte es eigentlich funktionieren.

Gruss
Bodo,[/quote]

Fuerchau
20-05-03, 09:05
Soweit ich weiß bedeutet "eingeschränkter Zustand", dass keine Batch-Job's mehr laufen können (auch nicht in QCTL).
Da dein Job aber in QCTL Batch läuft, kommt das System nicht in diesen Zustand.

Befolge daher Dieters Rat und starte den RCLSTG beim nächsten IPL mittels QSTRUP.
Achte allerdings darauf, dass dies die 1. Aktion überhaupt sein muss !!!
Also das Starten der Subsystem, Writer usw. darf nicht durchgeführt werden.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass das funktioniert, da das System dann nicht im "eingeschränkten" Zustand ist.

Bodo Roggenkamp
20-05-03, 09:25
Hallo,

ich habe natürlich vorausgesetzt, das wir über Start des CL-PGM's mit dem RCLSTG von der Systemconsole reden.

Also im Klartext:

An der Systemconsole ein CL-PGM unter User QSECOFR starten. Dieses CL sollte folgendes enthalten:
DLYJOB('s) bis zum gewünschten Zeitpunkt
Dann ENDSBS *ALL
=&gt; nun gibt es die Möglichkeit, mittels RCVMSG der MSGQ QSYSOPR die Meldung CPF0968 (System befindet sich im eingeschränkten Zustand) abzufragen oder einen zusätzlichen DLYJOB abzusetzen, der auf jeden Fall ausreicht, um alle SBSD zu beenden.
Dann den RCLSTG ausführen.
...und es funktioniert http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gif

Gruss
Bodo

Sven Schneider
20-05-03, 10:23
Eine Möglichkeit bietet der Advanced Job Scheduler 5722JS1.
Hier gibt es die Möglichkeit über einen Consolen Monitorjob, scheduled Jobs interactiv an die Console zu übergeben.
Auch im eingeschränkten Zustand !!!

Siehe : http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/jscheduler/

Kosten (US Preise): http://www-132.ibm.com/webapp/wcs /stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=-840&storeId=1&langId=-1&dualCurrId=73&categoryId=2580318&x=6&y=15 (http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=-840&storeId=1&langId=-1&dualCurrId=73&categoryId=2580318&x=6&y=15)

Sven

Du kannst dir aber auch ein eigenes Monitorjob Programm schreiben.
Folgende Bedingungen :
-Das Programm läuft interactiv auf der Console (wegen eingeschränkter Zustand)
- es muß in einer Endlosschleife laufen (ggf. mit delay)
- in einer eigenen Datenbanktabelle trägst du die Jobs mit der gewünschten Datum/Zeiten ein und fragst sie zyklisch ab
- über einen Flag in einer *DTAARA kannst du diesen Monitojob kontrolliert beeenden.

Wichtig:
Die Console ist während der Monitorjob läuft blockiert.

Sven


[Dieser Beitrag wurde von Sven Schneider am 20. Mai 2003 editiert.]