PDA

View Full Version : Installation V7R2 auf einer Power 7 via USB



Seiten : [1] 2

Weki
28-11-14, 12:26
Hi zusammen,



Sollte 8 Lpar's Installieren und das ewige Disk Jokey spielen habe ich ein wenig satt.



Habe nun ein wenig gegoogelt und festgestellt dass es via USB eine Installation ermöglichen soll. Habe alle DVD's I_Base_01 bis B_Group_5 auf einen STICK Kopiert und via HMC die Partition gestartet Modus (Manuel) IPL (D). Installation greift auf den Stick kann aber mit den UDF Dateien nichts anfangen.





Frage: hat von euch schon jemand Erfahrungen gemach?





Gruss WEKI

KingofKning
28-11-14, 13:42
Und wenn Du es klassisch als ISO-Image drauf machst?GG

holgerscherer
28-11-14, 15:17
Schwieriges Thema - es funktionieren wohl nicht alle Sticks. Gerüchte behaupten, es gibt nur gewisse 32GB-Sticks die gehen. Ich habe nach einem Versuch aufgegeben und arbeite "klassisch" (hosted DVD-Laufwerke, oder via NFS gemountetes Rememove-Laufwerk, was sehr flott geht).
-h

Weki
01-12-14, 08:59
Hallo Holgerscherer,
gibt es eine kurze Anleitung wie man über NFS die Lpar aufsetzt?

AS400.lehrling
09-12-14, 14:06
Wenn die LPAR gleich sind, weshalb benutzt du nicht die Funktion zum Dublizieren der LPAR :confused:

Ich meine das es möglich ist LPAR zu clonen.


Gruß AS400.lehrling

Weki
09-12-14, 15:25
Hallo AS400.lerling,

wenn du mir erklären kannst wie man ein LPAR Klonen kann werde ich es sicher versuchen?


Gruss Weki

AS400.lehrling
10-12-14, 16:15
Hier steht es

https://www.ibm.com/developerworks/community/blogs/brian/entry/cloning_lpar_configurations_to_save_time_and_for_d isaster_recovery12?lang=en


:cool:


Gruß AS400.lehrling

Zerberus77
10-12-14, 19:08
Hallo AS400.lehrling

damit wird keine LPAR geklont sondern nur das LPAR Profil vom FSP. Die neue Partition ist leer und nicht bootbar von A oder B. Es ist sogar noch schlimmer, da die neue Partition die selben Ressourcen definiert hat. Da kriegst du dann auch beim D mode IPL eine Menge an Fehlern.

Klonen von Partitonen mit dem ganzen OS ist nicht möglich. Das einzige was gehen würde wäre mittels Flashcopy eine Kopie der Partition zu erstellen. Diese kann dann aber auch nur auf der selben Partition zurückgespielt werden, oder auf einer 1:1 Kopie der ganzen Maschine.

MFG Zerberus

AS400.lehrling
10-12-14, 22:04
Hallo AS400.lehrling

damit wird keine LPAR geklont sondern nur das LPAR Profil vom FSP. Die neue Partition ist leer und nicht bootbar von A oder B. Es ist sogar noch schlimmer, da die neue Partition die selben Ressourcen definiert hat. Da kriegst du dann auch beim D mode IPL eine Menge an Fehlern.

Klonen von Partitonen mit dem ganzen OS ist nicht möglich. Das einzige was gehen würde wäre mittels Flashcopy eine Kopie der Partition zu erstellen. Diese kann dann aber auch nur auf der selben Partition zurückgespielt werden, oder auf einer 1:1 Kopie der ganzen Maschine.

MFG Zerberus

Da ist der verlikte Artikel ja mit Vorsicht zu genießen, hatte da entnommen das ein clonen samt OS möglich wäre.


Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
10-12-14, 23:41
Klonen von Partitonen mit dem ganzen OS ist nicht möglich. Das einzige was gehen würde wäre mittels Flashcopy eine Kopie der Partition zu erstellen. Diese kann dann aber auch nur auf der selben Partition zurückgespielt werden, oder auf einer 1:1 Kopie der ganzen Maschine.


Wenn Du den Storage kopierst, geht das schmerzlos. Kommt eben drauf an, wie die Disks realisiert sind - physikalisch (dann aufwändig, Tape), Hosted Partition (dann Kinderleicht) oder auf einem Storage (auch einfach).

Damit kann man LPARs ganz gemütlich klonen, und für jede LPAR muss nur die Profil-Konfig angepasst werden.

-h