PDA

View Full Version : RPG, Lotus Notes, E-Mail verschicken



Seiten : [1] 2

thluetjen
06-11-01, 11:25
Hallo,

ich muß für einen Kunden Daten in der Nachtverarbeitung bereitstellen, diese DAten sollen per E-Mail versendet werden. Der Kunde möchte zum Versender der E-Mails Lotus Notes nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es ein paar interessante Links?

Gruß und Danke, Thorsten

schreibr
06-11-01, 12:44
Hallo Thorsten, es gab hier im Forum schon einige ähnliche Diskussionen. Einfach mal auf SUCHEN gehen und den Begriff EMAIL eingeben. Dann findest Du schon Einiges. Vielleicht ist ja schon ein Lösungsansatz für Dich dabei.
Gruss Reinhold

dwolters
06-11-01, 23:30
Hallo Thomas,

auf der IBM Seite gibt es API´s mit denen Du die Sachen native versenden kannst. Allerdings kann ich bzgl. Anhang hier nichts genaues sagen.

Weiters könntest Du evt auch hier finden : http://go-achiever.interliant.com/goachiever/tsp.nsf/framesetter/JNIN4BYBK8MEVS4TXGVR

Hier gibt es connectoren zu RPG und CL. Wenn Du nicht weiterkommen solltest kann ich Dich aber auch mal mit einem unserer Entwickler zusammen bringen.

Gruss Dirk

thluetjen
07-11-01, 07:49
Hallo,

vielen Dank für Eure prompten Beiträge. Ihr habt mir schon weitergeholfen. Werde Eure Vorschläge mal ausprobieren. Für weitere Alternativen wäre ich dabkbar.

Gruß, Thorsten

P.S. Wenn ich Hilfe benötige, werde ich auf Euch zurückkommen. Danke.

Rukober
08-11-01, 12:51
Hallo Thorsten,
wir machen (ohne den Einsatz von zus. Tools) folgendes:
- Domino-Server via SMTP von iSeries erreichbar
- somit mit Command SNDDST Versand an jegliche Mail-Adresse möglich
- Generieren von Nachrichten aus RPGLE heraus (via qcmdexc aufruf snddst)
- Nachrichtentext im Mailbody oder aber als Attachment (über in Folder temporär abgelegtes Dokument)
Gruss
Frank

karin-vogelmann
19-05-03, 10:23
hallo frank,

lese eben deinen schon etwas älteren eintrag.
ist das system domino/snddst noch so im einsatz?
ich wäre an infos interessiert, weil genau die anforderung derzeit auf dem tisch liegt: "sende kleine email aus rpg heraus an irgendeinen user".
derzeitige umgebung: V5R1 und domino 5.0.1?

gruß, karin

Rukober
19-05-03, 16:20
Hallo Karin,
ja das ist noch so im Einsatz.
Ergänzend zur Topologie:
Domino-Server befindet sicht auf iSeries;
Versand eMails von anderen iSeries unter Verwendung von SMTP.
Knackpunkt ist wohl die SMTP-Konfiguration. Hierzu gibt es diverses Postings (ggf. über Google suchen).
Wenn dann der SNDDST auf Befehlsebene läuft, kann er natürlich auch im RPG (QCMDEXC) verwendet werden.
Hast du spezielle Fragen?
Gruss
Frank

karin-vogelmann
20-05-03, 17:14
hallo frank,

nun, konnte gestern über einige postings vor allem hier auf dem schwarzen brett viele infos zusammentragen und habe den snddst auf der reihe, zumindest intern.
sobald ich eine mail nach "draußen" sende, bekomme ich den fehler "554 Relay rejected for policy reasons", der ist auch im forum bekannt und ich muß die notes.konfig einfach mal umstellen und testen.

oder hast du die einträge für die server-konfig, router / beschränkung / smtp parat, was man da eintragen muß?
wir haben ein * bei "Mail ablehnen, die von diesen externen Internet-Hosts an externe Internet-Domänen gesendet wird:", das soll spam abhalten. aber so gut kenne ich die parameter leider nicht.

gruß, karin

StefanF
21-05-03, 06:01
Hallo,

um den Domino Server dazu zu bewegen damit er E-Mails von der AS versendet muß mann folgendes in der Konfiguration ändern.
Im Domino Admin

Configuration
- Messaging
-- Messaging Settings
--- Restriction and Controls
---- SMTP Inbound Controls

und hier bei
"Allow Messages only from the following internet hosts to be sent to external internet domains" muß man
die IP-Adresse der AS eingeben
z.B. [192.168.*] <- Alle Hosts aus diesem Bereich dürfen per SMTP auf den Domino zugreifen und Mails versenden.

Hoffe geholfen zu haben :-)


Stefan

karin-vogelmann
21-05-03, 09:22
hallo stefan,

habe die einstellung vorgenommen, IP genau so [192.168.219.*] eingetragen und server neu gestartet.

leider bekomme ich immer noch die 554-er-fehlermeldung.

was mache ich falsch?

und noch eine frage nebenbei: kann ich beim SNDDST auch anhänge mitsenden?

schon mal danke,
karin