View Full Version : 5733-OAR RPG OAR withdrawn!
holgerscherer
13-01-15, 23:07
Aber keine Sorge, das wird (mit noch bekannt zu gebenden) PTFs dann für alle frei gegeben! :-)
http://www-01.ibm.com/common/ssi/ShowDoc.wss?docURL=/common/ssi/rep_ca/6/897/ENUS912-006/index.html&lang=en&request_locale=en
Mit anderen Worten:
RPG Open-Access ist dann für alle kostenlos sowohl in der Entwicklung als auch zur Laufzeit?
holgerscherer
14-01-15, 11:13
Mit anderen Worten:
RPG Open-Access ist dann für alle kostenlos sowohl in der Entwicklung als auch zur Laufzeit?
Ja, aber so direkt wollte die IBM das wohl nicht mitteilen.
-h
dschroeder
14-01-15, 11:35
Ich kann mich natürlich irren: Aber ist das nicht bereits seit ca. 3 Jahren kostenlos? Wir haben OA (für ProfoundUI notwendig) bereits seit Jahren im Einsatz. Soweit ich mich erinnere, war das ohne Lizenzkosten.
Dieter
RPGOA ist in der Tat sein 3 Jahren kostenlos, muss dennoch explizit auf dem (Kunden-)System installiert und lizenziert werden. Die Lizenz kostet jedoch nichts.
In Zukunft ist RPGOA automatisch installiert und integriert und kann ohne dass eine zusätzliche Lizenz erforderlich ist.
Birgitta
Today, January 31, 2012, IBM announced that the function of Open Access will be available as part of the RPG compiler, no longer dependent on the Rational Open Access: RPG Edition product, 5733-OAR. (https://www.ibm.com/developerworks/community/wikis/home?lang=en#!/wiki/We13116a562db_467e_bcd4_882013aec57a/page/Open%20Access%20announcement)
... seid ihr sicher, dass ihr da nicht (beide) kalten Kaffee aufwärmt? Wir haben doch jetzt 2015!
D*B, den das alles an den Kellner auf der Kirmes erinnert, der da "Sauer Bier, lecker sauer Bier!" ausrief.
Auf dem System i verderben viele Dinge aber viel, viel langsamer als in anderen Welten. (wenn überhaupt)
Etwas, das gerade erst mal 3 Jahre gratis ist und erst in Zukunft automatisch überall mitinstalliert wird, kann man doch getrost noch als "brandneu" titulieren. ;-)
... Du unterschätzt den subtilen Humor der Amis, was meinst Du warum die die Webseite mit den brandneuen Nachrichten "RPG Cafe" genannt haben?
D*B