PDA

View Full Version : NetServer gesprerrtes Profil Ursache



Seiten : [1] 2

MGJ79
09-02-15, 10:05
Guten Morgen zusammen,

derzeit habe ich einen User der sich andauernd im NetServer sperrt.
Anscheinend hat er irgendwo einen PC bei dem er sich automatisch beim starten
mit seinem Laufwerk verbindet.

=> Gibt es irgendein Log ( evtl.DSPAUDJRNE?) in dem es ersichtlich ist von wo die Sperre stammt.

Ich muss jetzt quasi täglich den User über Win-Acces -> NetServer -> NetServer inaktivierte Benutzer -> aktivieren .. und das nervt.

P.S2: Ich hab mal das geänadert (ich bin mir nur nicht sicher ob den NetServer betrifft)

CHGUSRAUD USRPRF(XY)
AUDLVL(*AUTFAIL)

malzusrex
09-02-15, 10:29
Schau ins log (DSPLOG). Da sollte ja der Eintrag stehen, wenn der Benuzer disablend wird. Dabei sollte auch die IP des Rechners stehen. Dann kannst du ja am Rechner schauen, ob dort ein falsches Script oder so läuft, oder aber b das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Ich meine mit DSPLOG MSGID(CPF2234) solltest du nur den EIntrag mit der ungültigen Anmeldung sehen.


Kann auch DSPLOG MSGID(CPIB682) gewesen sein.
Gruß
Ronald

Fuerchau
09-02-15, 10:41
Ich weiß nicht, ob der Netserver das loggt.
Wo Windows die automatischen Verbindungen festhält weiß ich nicht.
Der User sollte mal folgendes tun:
- Das Netzlaufwerk trennen.
- das Netzlaufwerk (ggf. mit anderem User) wieder verbinden und "Automatisch wiederverbinden" ausschalten

MGJ79
09-02-15, 11:34
Super DSPLOG MSGID(CPIB682) hat geholfen.
Hier steht die IP mal schauen was rauskommt.

An die Autostart einträge bzw. in der LDAP-Serververwaltung (bei uns ADS) kann es auch nicht liegen.

Vielen Dank

P.S.: Hab mir schon gedacht dass das nicht im AUDJ liegt bzw. das ich falsch abgefragt habe. Würde mich wundern wenns da nicht drinn stehen würde.

hel400
09-02-15, 11:37
Im DSPLOG kannst Du die Meldung "CPIB682" ansehen (das ist die Meldung, dass der Benutzer für den Netzlaufwerks-Zugriff gesperrt wurde).
In den Nachrichtendetails (F1) ist die IP-Adresse im Klartext zu lesen.

EDIT: Hoppla, 2 Minuten zu spät :-)

AG1965_2
09-02-15, 12:45
Man kann's aber auch per API aus 5250 entsperren, dann ist es halb so wild.
Carsten Flensburg hat da mal ein sehr nützliches Programm namens "CBX110" geschrieben:
http://iprodeveloper.com/site-files/iprodeveloper.com/files/archive/iprodeveloper.com/artarchiveimages/2005/june/20136-fig1.html

hel400
09-02-15, 13:44
... oder hier die einfache Variante als CL, da muss man das Userprofil als Parameter aber mitgeben (Beitrag #7):
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/18820-AS400-Ordner-als-Netzlaufwerk-verbinden?p=91874#post91874

prsbrc
09-02-15, 14:01
:D oder ein paar Antworten weiter drunter mein Programm welches im Batch "loopt" und die Benutzer freigibt http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/18820-AS400-Ordner-als-Netzlaufwerk-verbinden?p=92185#post92185

Fuerchau
09-02-15, 16:11
Soviel zu den Sicherheitsrichtlinien (z.B. max. 3 Versuche) wenn man denn doch dann 1000de hat:).

prsbrc
10-02-15, 07:05
Tia, leider war das bei uns kurzfristig nicht anders lösbar denn so eine tolle Software braucht ein Netzlaufwerk mit fixem Laufwerksbuchstaben welches in unsere QDLS verzweigt :eek:. Da unsere Leute da sehr sensibel sind wenn sie irgendwas manuell machen müssen haben unsere "Windows-Profis" ein Schript für den Autostart (welches die Anmeldung und das mounten vom Laufwerk übernimmt) gebastelt. Leider verbockt hier aber scheinbar das Windows7 die Anmeldung wenn der PC in einer Domäne hängt und somit wird der Benutzer für den Netserver gesperrt. Damit wir nicht immer manuell die Benutzer reaktivieren müssen hab ich dieses Programm gebastelt denn beim zweiten Versuch auf dem Windows-Hobel funktionierts dann meistens.