Anmelden

View Full Version : Job Prio des Users ändern?

Seiten : 1 2 [3]

BenderD
16-02-15, 09:18
Immer dann, wenn die User (auch bedienergeführt) in der Lage sind quasi eigene SQL's zu stricken, stöhnt man wieder über die Laufzeiten und Systemlasten.

Zuweilen ist ein langsames SQL Statement ein Zeichen für ein fehlerhaftes Statement, wenn man zum Beispiel bei einer Mandantenfähigen Datenbank den Mandant in einer where clause oder einer Join Bedingung weglässt, zieht kein Index mehr, das Ergebnis ist aber allenfalls zufällig richtig (wenn es nur einen Mandanten gibt, z.B.).
Aber auch hiergegen kann man was machen, ein ordentliches View Layer für solche Auswertungen kann hier sehr hilfreich sein.

D*B

Mr-Ferret
26-05-15, 13:49
Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen und lehrreichen Antworten.
Wir habe es geschaft mit ein paar zusätlichen Indexdateien die Antwortzeiten auf ein akzeptables neveau zu reduzieren.
Bzgl. des Vorschlags:

Bestell doch mal Dieter ein, ich garantiere dir, dass der noch was findet.
würde ich gerne in Betracht ziehen, nur wer und wo ist Dieter? Wie kann ich den Mann erreichen?
Danke!

PS:

Und wenn jeder User selbst sein Design machen kann (sprich, SQL in bairisch reintippt), wird es lustig.
Ja, ich komme aus Bayern, die SQL's sind aber nicht von mir von daher bin ich unschuldig, und glaubt es mir, in NRW (Bielefeld) da wohne ich jetzt, ist es bei weitem nicht so schön wie in Bayern.

Fuerchau
26-05-15, 13:59
Betrachte die vorherige Antwort:
D*B steht für Dieter Bender incl. Verweis auf die Homepage:).

BenderD
27-05-15, 12:08
in NRW (Bielefeld) da wohne ich jetzt, ist es bei weitem nicht so schön wie in Bayern.

... Bielefeld? das gibt es doch gar nicht. Alleine die Angabe, dass das in Ost-West-Falen liegt sollte einen bereits misstrauisch werden lassen (es sei denn, man kommt aus Süd-Nord-Bayern - nicht zu verwechseln mit Nord-Süd-Bayern).

D*B

holgerscherer
01-06-15, 00:01
... Bielefeld? das gibt es doch gar nicht.

Ich habe einen Mitarbeiter aus Bielefeld. Ich war zweimal dort. Bin erst dran vorbei gefahren, das Hirn hat es ausgeblendet. Aber dann haben sie doch schnell genug "Bielefeld"-Schilder aufgestellt, damit ich das potemkinsche Dorf finde ;-)

-h