PDA

View Full Version : AS400 - Window verschwindet



Seiten : 1 2 3 [4]

hel400
22-02-15, 17:29
Dein SQL sieht vollkommen richtig aus!
Der Fehler muss woanders liegen.
Wie ist die Feldbeschreibung von SHORTN?
Wie ist der Feldinhalt von SQL-SHORTN?
Welcher Wert sollte nach dem ersten Lesen in SHORTN stehen?
usw..

KingofKning
22-02-15, 21:06
Also ich sag mal wenn Du das SQL interaktiv aufrufst, dann sollte das Ergebnis das selbe sein wie wenn Du es im Programm machst.
Am besten Du postest mal das Programm, dann kann man sehen ob Du evtl. einen Fehler im nachhinein oder im Vorraus machst.
Evtl. dadurch das Du am Anfang dachtest du bräuchtest 2 Cursors und deswegen arbeitets Du evtl mit den falschen Variablen.
STRDBG kann Dein Freund sein.

Wobei ich so etwas auch immer kapseln würde. Sprich alle Datenbankaufrufe kommen in ein Modul und werden von außen aufgerufen. Dann ist es mir egal ob innendrinn SQL arbeitet oder normales COBOL START / Read Next etc.

GG

woy
23-02-15, 15:34
Als erstes einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich bin halt nicht nur im AS400 ein Neuling, sondern habe auch im SQL relativ wenig Erfahrung. Aber jetzt läuft alles korrekt und bringt die richtigen Ergebnisse. Ich denke mal, durch das Cursor-Setzen kann ich nur sequentiell weiterlesen. Ein Aufsetzen vor der aktuellen Position habe ich nur erreicht, indem ich ein Close und Open gemacht habe. Beim SHORTN handelt es sich um ein 12-stelliges Feld, das zudem wahrscheinlich ein Key ist.
LG Günter

woy
24-02-15, 15:27
Gaaaanz dumme Frage
Wie gebe ich denn ein neues Thema für das Forum ein????

Fuerchau
24-02-15, 15:32
Wähle ein Forum aus (z.B. dieses).
Bei mir steht dann oben eine dicke Schaltfläche "Thema erstellen":).