PDA

View Full Version : AS/400 Modell 520 Feature 8325



Seiten : [1] 2

KingofKning
13-02-15, 09:25
Hallo,ich wollte mir evtl. die Kiste besorgen, finde aber keine Aussagen bezgl des Prozessor Features 8325 im Web.Ist das eine "normale" AS/400 oder evtl eine ohne interactive CPWs?Für Antworten dankbar
GG

Habe jetzt mal weiter gesucht und doch noch was gefunden:
http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg242155.pdf. Demnach scheint es eine normal wenn auch langsame Kiste zu sein.

Fuerchau
13-02-15, 11:29
Wenn die Kiste so alt ist, wirst du schon mit Lizenzprogrammen Schwierigkeiten haben.
Für V5R4 gibt's keine Lizenz mehr und alle 70 Tage neu installieren (falls du die DVD's hast) ist ziemlich lästig.
Bei Holger gibt's doch kostenlose Accounts und wer mehr will kann gegen kleines Geld (weniger als die Kiste an Strom frisst) auch mehr bekommen.

holgerscherer
13-02-15, 20:53
Wenn die Kiste so alt ist, wirst du schon mit Lizenzprogrammen Schwierigkeiten haben.
Für V5R4 gibt's keine Lizenz mehr und alle 70 Tage neu installieren (falls du die DVD's hast) ist ziemlich lästig.
Bei Holger gibt's doch kostenlose Accounts und wer mehr will kann gegen kleines Geld (weniger als die Kiste an Strom frisst) auch mehr bekommen.

Interessanterweise (was ich auch so unter den etwa 35.000 Usern der PUB1.DE rausfand) wollen mehr Leute die Administration der IBM i lernen und daher eine eigene Kiste daheim haben, als sich mit Software-Gestaltung und Programmierung beschäftigen.

Deshalb hat die IBM i es auch etwas schwer - es gibt nicht genügend vernünftige Branchensoftware mit modernem Anstrich (und vielleicht einem OpenSource-Gedanken dahinter), und eine Menge arbeitsloser Administratoren, die kaum ein paar Zeilen CL hin kriegen...

Was soll man denn noch alles tun? ;-)

-h

KingofKning
14-02-15, 08:33
Tja,
in dem konkreten Fall ist es so das meine 800er abgeraucht ist, und ich dafür ein Ersatz-System suche um meine Backup-Strategie umzusetzen.

Sprich meine Original 525er wird an unseren 2 Standort gespiegelt um im Ernstfall zur Überbrückung einzuspringen. Aufgrund des Datenvolumenes unseres ERP-Systems nützt mir eine AS/400 im Bunker nichts ;-)

GG

Fuerchau
16-02-15, 08:22
Es klang ja auch eher nach "Privatgebrauch".
Und ich habe in meiner Vergangenheit die AS/400er (Endausbau waren 72 Systeme mit SNA/Datex-P-Vernetzung, Niederlassungskonzept) zu 100% administrationsfrei eingesetzt.
Datensicherung, stündliche Journalsicherung, Programmupdates wurden vollautomatisch realisiert. Für die Userverwaltung haben wir ein kleines Programm drumrum gestrickt.
Bei den 72 Systemen hatten wir in 6 Jahren genau 2 Ausfälle, 1 mal Plattendefekt, 1 x Diebstahl.
Ohne Wartungsvertrage haben wir da sehr viel Geld gespart.
Man sollte sich also (meiner persönlichen Meinung nach) weniger um Administration kümmern müssen.

KingofKning
16-02-15, 09:41
Kölle Alaaf.

Da gebe ich Dir Recht, aber meine Sicherung und das Einspielen läuft auch vollautomatisch, das mit den Journalen würde ich auch gerne machen, aber es gibt Themen die für mich alleine zu groß sind und wenn man nur mit seiner Katze diskutieren kann ist das zwar nett aber nicht wirklich hilfreich und ich denke da bräuchte es schon einen kompetenten Diskussionspartner um so etwas zu realisieren.

GG

BenderD
16-02-15, 09:56
Kölle Alaaf.

Da gebe ich Dir Recht, aber meine Sicherung und das Einspielen läuft auch vollautomatisch, das mit den Journalen würde ich auch gerne machen, aber es gibt Themen die für mich alleine zu groß sind und wenn man nur mit seiner Katze diskutieren kann ist das zwar nett aber nicht wirklich hilfreich und ich denke da bräuchte es schon einen kompetenten Diskussionspartner um so etwas zu realisieren.

GG

... da soll es Leute geben, die da Kurse halten oder auch individuelle Workshops anbieten. Manchmal gibt es auch hilfreiche Kollegen in der Nachbarschaft mit denen man in Erfahrungsaustausch treten kann. Scheitert manchmal allerdings an Verantwortlichen in Firmen, die um jeden Preis sparen, egal was es kostet.

D*B

Fuerchau
16-02-15, 10:07
Und Köln ist ja nun nicht sooo weit weg um mal einen Kaffee gemeinsam zu trinken:).

BenderD
16-02-15, 10:24
... aber nie wieder Köln zur Fassenacht. Ich habe da mal um Weiberfassnacht einen Einsatz gehabt:
- morgens keine Brötchen, der Bäcker hat verschlafen
- die Wurst war versalzen, der Metzger war besoffen
- das Mittagessen war versalzen, der Koch hatte wohl mit dem Metzger gezecht
- zum Glück war ich vom Hotel mit dem Auto zum Kunden gefahren, abends war die Straße schon für den Zug gesperrt, da wäre ich vor Mittwoch nicht wieder weggekommen!

D*B

Fuerchau
16-02-15, 10:39
Da wollte man dir schon mal was gutes tun und dich an den kulturellen Errungenschaften Kölns teilhaben lassen und dann so was...
Wie soll es da nur zur Völkerverständigung kommen.