View Full Version : SQL V7R1 arbeitet bei Dezimalfehler einfach weiter
Bei ODBC/JDBC hat man jedoch keinen Einfluss auf Indicator-Variablen, hier werden diese ja grundsätzlich verwendet.
Der Wert der Variablen wird mit NULL zurückgegeben.
Es ist daher unmöglich, per ODBC/JDBC festzustellen, ob der Wert NULL korrekt oder auf Grund eines Datenfehlers entsteht.
holgerscherer
24-02-15, 12:52
Moment. PUB1.DE ist V5R3 ;-)
Moment. PUB1.DE ist V5R3 ;-)
Das ist vielleicht auch ein Fehler. ;)
holgerscherer
24-02-15, 16:20
Das ist vielleicht auch ein Fehler. ;)
Nein, das ist limited by design <g>
Ich vermute eher, dass Baldur Recht hat und es auch innerhalb der Releases gewisse Unterschiede bezüglich PTF gibt. Bei V5R4 bin ich mir sogar recht sicher, erinnere mich nur nicht mehr genau an den PTF-Stand; da gab es diverse Änderungen im SQL. Vielleicht kann Biggi einen Einwurf bringen? :)
-h
So hier nun eine Antwort von IBM (es dauert halt manchmal etwas):
"wir haben das Problem mit Ihrer Dokumentation und Re-create Steps nach Rochester gegeben. Unsere
Entwickler pochen darauf das unser ODBC Treiber in allen Log Dateien und Traces
den SQL0802 mit Ursache als Information mit Warnung ausgibt.
Das kann auch mit dem ODBC Testprogramm von Microsoft nachvollzogen werden. Die
Problmatik wie Sie schon richtig erkannt, daß die Anwendung/Zwischenschicht
nicht auf die Warnung reagiert. "
Mal sehen, ob sich noch weitere Möglichkeiten ergeben.
So, nun ist die Antwort aus Rochester da:
Es wird nichts geändert, es ist alles i.O.!
Mit anderen Worten:
Wenn es denn bei Autocast's zu einem positiven SQL0802 kommt, dann muss man bei ODBC halt damit leben, dass die Anwendung nichts davon merkt und somit ggf. mit falschen Daten weiterarbeitet.
Das sind ja schöne Aussichten für zukünftige Fehler die die IBM da einbauen kann.
Auf die Daten per SQL ist dann kein Verlass mehr sobald man UDF's oder Cast's verwendet oder Autocasts eingesetzt werden und ein SQL0802 ausgelöst würde.
Nicht sehr zufriedenstellend ins besonders da der Fehler ja erst mit dem Wechsel von V6R1 zu V7R1 erzeugt wird.
Bodo Roggenkamp
05-06-15, 10:33
Wenn auch spät, mal zur Info:
Mit Delphi Zugriff auf AS/400 (ODBC) unter V5R4:
- keine Fehlermeldung, als Ergebnis wirf 0 geliefert.
Gruß
Bodo