PDA

View Full Version : QCLSRC in allen Bibliotheken gelöscht !!!



brittner
20-02-15, 07:41
Hallo zusammen,in unserem System wurden an einem Tag X alle QCLSRC Dateien in verschiedenen Bibliotheken gelöscht.Kann man raus bekommen wer das gemacht ? welcher Benutzer ? oder gibt es verschiedene Log Dateien darüber ?Vielen dank für Ihre Hilfe :) Mit freundlichen GrüßenMichael

brittner
20-02-15, 07:55
der joblog wird wöchentlich gelöscht und das band von diesem Tag mit der Sicherung wurde in der darauffolgenden Woche wieder überschrieben.

BenderD
20-02-15, 08:05
... wenn ihr kein Audit Journal habt, würde ich mich auf die Frage konzentrieren, wo ich die Dinger wieder herkriege. Sicherung, notfalls RTVCLSRC, oder: auf ein Neues!!!

D*B

Fuerchau
20-02-15, 08:15
Wenn ihr das erst nach einer Woche gemerkt habt...
Quellen (egal welche), die überlebenswichtig sind, sollten immer eine eigene Sicherung (zusätzlich) haben.
Jetzt habt ihr wahrlich ein Problem, denn den Schuldigen zu suchen kann man immer noch später.
Selbst ein Audit-Journal, dass wöchentlich überschrieben wird, hilft hier auch nicht mehr.

brittner
20-02-15, 08:20
Die Dateien sind natürlich wieder da. Wir haben ja Monatssicherungen.Es geht nur darum zu wissen wer das war. Das müsste ziemlich viel Mühe gemacht haben diese einzelnen Dateien in den verschiedenen Bibliotheken zu löschen.

Fuerchau
20-02-15, 08:38
Mühe macht das keine.
WRKF *ALL/QCLSRC
Auswahl 4

ExAzubi
20-02-15, 09:19
Es geht ja auch per BATCH

DLTF *ALL/QCLSRC

:)

Fuerchau
20-02-15, 09:48
Da kann man mal sehen, wie schnell die AS/400 da sein kann.