PDA

View Full Version : IFS und Linux-Ordner mappen



sargejogi
23-02-15, 09:05
Halo zusammen,

ich möchte gerne ein IFS-Ordner und einen Linux-Ordner mappen.
d.h. Wenn man also Daten in einen IFS-Ordner kopiert, sollen diese auf einem Linux-Server in einem zugeordneten Ordner (Freigabe) landen.

Die Daten werden aus der AS/400 ins IFS kopiert, aber auch von anderen Stellen.

Geht sowas ?

BenderD
23-02-15, 09:20
... LINUX kann Samba und NFS Server, AS400 kann Samba und NFS Client, eins von beiden, oder auch beides sollte wohl gehen.

D*B

sargejogi
23-02-15, 09:48
Hi,

der Linuxserver ist ein vorkonfigurierte Statistik-Box, auf der eine Freigabe erstellt ist. Dort sollen die Daten rein. Ich kann da nichts verändern.

BenderD
23-02-15, 10:08
... Freigabe hört sich doch gut an, ich tippe mal auf Samba. Wenn Du von einer Windows Büchse draufkommst, dann kannst Du das die Freigabe auf der AS400 im QNTC anlegen und solltest draufkommen.

D*B

Fuerchau
23-02-15, 10:20
QNTC wird, denke ich, nicht klappen. Dies liegt im "qNTc"m also Windows-NT begründet.
Ggf. sollte der MOUNT-Befehl funktionieren.
Hier legt man z.B. ein Verzeichnis "/Home/MyLinux" an und mounted dann dann das MyLinux auf das Zielsystem.
In der Hilfe des MOUNT steht i.W. alles nötige drin.

Zerberus77
26-02-15, 18:52
Hallo,

habe es heute ausprobiert. Habe in /QNTC die IP Adresse meines Linux Rechners (SAMBA Freigabe) angelegt und bin dann mit WRKLNK drauf gegangen. AS400 und Linux User sind identisch (selber Benutzername und selbes Passwort).

Und,...... es hat funktioniert.

MFG Zerberus