PDA

View Full Version : Ausführender user von CRTIMGCLG



Robi
10-03-15, 08:19
Hi *all

wenn ich ein crtimgclg ausführe, bekomme ich diesen Fehler: CPDB053


Fehler beim Austausch von Sicherheitsinformationen für Benutzer QSECOFR
auf Netzwerk-Server SERVER01.


Ist das immer so oder ist das irgendwo einstellbar mit welchem User dieser Befehl läuft?
Mein User ist auf dem Server mit gleichem Namen und PW angelegt, einen QSECOFR gibt es auf dem Server nicht.

Danke

Fuerchau
10-03-15, 09:01
Dann musst du dich auf der AS/400 mit dem auf dem Server eingerichteten User anmelden und ggf. die nötigen Berechtigungen erteilen.
Die AS/400 meldet sich beim Zugriff auf einen Server grundsätzlich ohne Domäne mit dem aktuellen Job-User an.

Robi
10-03-15, 09:22
?????????????

Also ....
ich bin als User A auf der AS400 angemeldet
Der User A hat auch eine Anmeldung auf dem Server
Datenaustausch (cpyfrm... / cpyto... ) klappt

Nun macht User A (Ich) ein CRTIMGCLG und bekommt o.g. Meldung.
Die nötigen Berechtigungen für den Befehl habe ich

Die PC-Fredis wollen aber keinen Benutzer mit dem Namen QSECOFR auf Ihrem Server anlegen.
Müssen Sie das oder gibt es andere Möglichkeiten CRTIMGCLG mit user A laufen zu lassen?

Robi

Fuerchau
10-03-15, 09:35
Was weiß ich, was sich die IBM dabei gedacht hat.
Mache ich ein "dspcmd CRTIMGCLG" und für das Ausführungsprogramm ein "dsppgm QVOICRTC", wird dieses Programm unter dem Eigner QSYS ausgeführt. Welche Programme dann in Folge dazukommen weiß nur die IBM. Aber anscheinend wird ein Programm unter QSECOFR aufgerufen, dass dann den Zugriff auf das IFS macht.

Aus dieser Konsequenz heraus würde ich nun behaupten, dass CRTIMGCLG nicht mit verbundenen Verzeichnissen (/QNTC, Mount) funktioniert bzw. konzipiert ist.

Die Alternative:
Mit einem lokalen Verzeichnis (ggf. ASP, iASP) verwenden und anschließend auf den Zielserver kopieren.