Anmelden

View Full Version : Teildatei am PC editieren

Dominik Meyer
13-04-15, 13:30
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, eine Teildatei (Member einer QTXTSRC) am PC zu editieren?
Hintergrund: div. Member in einer QTXTSRC enthalten Brieftexte, welche möglichst einfach durch Nichtadmins/Programmierer etc. verändert werden sollen..
Am besten natürlich alles direkt in Word...

Danke im Voraus...

D. Meyer

RobertMack
13-04-15, 13:48
Hab' ich neulich bei einem Kunden gesehen: DbVisualizer Free ( http://www.dbvis.com/ )

Fuerchau
13-04-15, 13:57
Das Hauptproblem ist, dass alles was auf SQL (vor allem Fremdtools) nicht an die Teildateien kommen!
Für AS/400-SQL gibt's herfür 2 Verfahren:
OVRDBF
CREATE ALIAS

Um also deine QTXTSRC einfach zu editieren gibt es trotzdem Möglichkeiten:
EDTF unterstützt Streamfiles, kann aber per "/QSYS.LIB/MYLIB.LIB/MYFILE.FILE/MYFILE.MBR" ggf. auch diese bearbeiten.
Alternativ machst du einen CPYTOSTMF ins IFS in eine XXX.TXT, rufst über STRPCO/STRPCCMD die "XXX.TXT" auf. Mit der Windowsverknüpfung wird dann NOTEPAD gestartet.
Hinterher kopierst du die XXX.TXT aus dem IFS mittels CPYFRMSTMF wieder in deine QTXTSRC zurück.

BenderD
13-04-15, 14:07
... das müsste eigentlich sogar der Ooops Nerv können, wäre eine Schande, wenn nicht.
Ansonsten fällt mir da noch ein:
- Surveyor von Linoma Soft sollte das als der bessere Ooops Nerv auch können
- Peek400 ist ein file editor, das müsste auch gehen
- Midnight Commander könnte da auch noch gehen, da könnte man dann einen richtigen Editor nehmen.
D*B
PS: ausprobiert habe ich das mit keinem von diesem (bisher kein Bedarf gehabt)

holgerscherer
13-04-15, 23:03
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, eine Teildatei (Member einer QTXTSRC) am PC zu editieren?
Hintergrund: div. Member in einer QTXTSRC enthalten Brieftexte, welche möglichst einfach durch Nichtadmins/Programmierer etc. verändert werden sollen..
Am besten natürlich alles direkt in Word...

Danke im Voraus...

D. Meyer

Im Extremfall FTP:

c:> FTP as400-ip.local
c:> cd /qsys.lib/mylib.lib
c:> get qtxtsrc.file/text1.mbr text1.txt
(am PC editieren)
c:> put text1.txt qtxtsrc.file/text1.mbr

so als Denkanstoss :)

-h

BenderD
14-04-15, 04:48
... Midnight Commander ist eine FTP basierende Explorer like Oberfläche und open source, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob der die Member aus QSYS.LIB hinkriegt.

D*B

Im Extremfall FTP:

c:> FTP as400-ip.local
c:> cd /qsys.lib/mylib.lib
c:> get qtxtsrc.file/text1.mbr text1.txt
(am PC editieren)
c:> put text1.txt qtxtsrc.file/text1.mbr

so als Denkanstoss :)

-h

DKSPROFI
14-04-15, 07:36
Moin,

für solche Fälle kannst Du auch RPG Next Gen Editor benutzen. Download unter http://jt400.sourceforge.net. Funktioniert gut.

mfg

DKSPROFI

Pikachu
14-04-15, 08:30
Es ist alles auch immer eine Frage der Satzlänge und der Zeilenumbrüche, wenn der Text bearbeitet werden soll ...

Dominik Meyer
28-04-15, 09:35
Hallo Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Ansätze...
Ich habe selbst noch eine Möglichkeit gefunden:
Man kann das im Netserver per Freigabe machen!
Also einfach im Navigator eine Freigabe auf die gewünschte QTXTSRC erstellen. Dabei die 'Textumsetzung' beachten:
331

Dann werden im Windows Explorer die Teildateien als xxx.mbr angezeigt und per Doppelklick im Programm für .txt Dateien geöffnet. Bei SRC Members werden die Spalten für Zeilennummer/Datum
weggelassen.

Allerdings gibt es dann auch hier u. U. Probleme beim Bearbeiten:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1015411

Ist einfach immer wieder toll, was da alles geht...