posthenn
15-04-15, 07:41
Hallo zusammen
wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit ODBC .
Es kommt die Meldung CWBCO1047 rc=10054 . Und der Benutzer muss sich regelmässig neu Anmelden .
Des weiteren haben wir auch Probleme mit unserem IPDS Drucker .
Drucker ist verfügbar . DEVD angehangen und Drucker ist gestartet , aber manchmal druckt er einfach nicht .
Einstellungen an der System i (V5R4M5)wurden nicht verändert . Wir vermuten Änderungen im Netzwerk durch Kollegen in Frankreich.
Der Server steht in Frankreich , Drucker und PC's in Deutschland.
Nach mehreren Analasysen haben wir festgestellt das es eventuell Probleme mit der MTU gibt . Mit dem Tool MTU path wurde ein Test Vom PC zum Server (estimated MTU 576)
und umgekehrt von Server nach PC (estimated MTU 1300) gemacht .
Am Thema routing ist die Netzwerkabteilung dran ..
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem über unsere TCP/IP Einstellungen zu mindern ??
Vielen Dank !
TCP einstellungen :
TCP Keep Alive . . . . . . . . . 120
TCP-Dringlichkeitszeiger . . . . *BSD
Größe d. Empfangspuffers (TCP) 524288
Größe des Sendepuffers (TCP) . . 524288
TCP R1 retransmission count . . 3
TCP R2 retransmission count . . 16
Min. vor TCP-Neuübertragung . . 250
TCP-Wartezeitlimit . . . . . . . 120
TCP-Verbindungsende-Nachricht . *THRESHOLD
UDP-Kontrollsumme . . . . . . . *YES
MTU-Pfaderkennung:
Aktivierung . . . . . . . . . *YES
Intervall . . . . . . . . . . 10
IP-Datagrammweiterleitung . . . *YES
IP-Quellenweiterleitung . . . . *YES
Zeitüberschr. bei IP-Neuaufbau 120
IP Time to Live (Hop-Limit) . . 64
IP-QoS-Aktivierung . . . . . . . *NO
Inaktiver IP-Gateway:
Aktivierung . . . . . . . . . *YES
Intervall . . . . . . . . . . 2
Zeitüberschreit. bei ARP-Cache 15
ECN aktivieren . . . . . . . . . *NO
Netzwerkdatei-Cache:
Aktivierung . . . . . . . . . *YES
Zeitlimit für Datei im Cache 300
Cache-Größe . . . . . . . . . 10
Protokollfehler protokollieren *NO
wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit ODBC .
Es kommt die Meldung CWBCO1047 rc=10054 . Und der Benutzer muss sich regelmässig neu Anmelden .
Des weiteren haben wir auch Probleme mit unserem IPDS Drucker .
Drucker ist verfügbar . DEVD angehangen und Drucker ist gestartet , aber manchmal druckt er einfach nicht .
Einstellungen an der System i (V5R4M5)wurden nicht verändert . Wir vermuten Änderungen im Netzwerk durch Kollegen in Frankreich.
Der Server steht in Frankreich , Drucker und PC's in Deutschland.
Nach mehreren Analasysen haben wir festgestellt das es eventuell Probleme mit der MTU gibt . Mit dem Tool MTU path wurde ein Test Vom PC zum Server (estimated MTU 576)
und umgekehrt von Server nach PC (estimated MTU 1300) gemacht .
Am Thema routing ist die Netzwerkabteilung dran ..
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem über unsere TCP/IP Einstellungen zu mindern ??
Vielen Dank !
TCP einstellungen :
TCP Keep Alive . . . . . . . . . 120
TCP-Dringlichkeitszeiger . . . . *BSD
Größe d. Empfangspuffers (TCP) 524288
Größe des Sendepuffers (TCP) . . 524288
TCP R1 retransmission count . . 3
TCP R2 retransmission count . . 16
Min. vor TCP-Neuübertragung . . 250
TCP-Wartezeitlimit . . . . . . . 120
TCP-Verbindungsende-Nachricht . *THRESHOLD
UDP-Kontrollsumme . . . . . . . *YES
MTU-Pfaderkennung:
Aktivierung . . . . . . . . . *YES
Intervall . . . . . . . . . . 10
IP-Datagrammweiterleitung . . . *YES
IP-Quellenweiterleitung . . . . *YES
Zeitüberschr. bei IP-Neuaufbau 120
IP Time to Live (Hop-Limit) . . 64
IP-QoS-Aktivierung . . . . . . . *NO
Inaktiver IP-Gateway:
Aktivierung . . . . . . . . . *YES
Intervall . . . . . . . . . . 2
Zeitüberschreit. bei ARP-Cache 15
ECN aktivieren . . . . . . . . . *NO
Netzwerkdatei-Cache:
Aktivierung . . . . . . . . . *YES
Zeitlimit für Datei im Cache 300
Cache-Größe . . . . . . . . . 10
Protokollfehler protokollieren *NO