PDA

View Full Version : aktuelle Kalender Woche - wie abfragen?



Timmo
29-01-01, 15:35
Soweit ich weiss liefert das OS/400 keine aktuelle Kalenderwoche für die Prüfung von Datumseingaben. Weiss jemand (oder hat eine Recource oder Formel), wie ich am einfachsten die aktuelle Kalenderwoche in CL oder COBOL Progs abfragen kann.

Danke
Timmo

fiddy
15-02-01, 22:29
Dafür könnte mann einen kleine 10Zeiler in RPG schreiben.

1. Montag des Jahres ermitteln, usw, usw

torsten
16-02-01, 08:44
Funktioniert so leider nicht (z.B. ist der 31.12.2001 (Montag) der Beginn der KW 01 des Jahres 2002).

Die 1. Kalenderwoche eines Jahres ist meiner Meinung nach durch die Woche definiert, in der sich der 4. Januar befindet.


Torsten

lorenzen
23-03-01, 14:24
Mit SQL kann man die Kalenderwoche als integer wie folgt erfahren:
select week(current_date) from lib/file

Joe
23-03-01, 16:38
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lorenzen:
Mit SQL kann man die Kalenderwoche als integer wie folgt erfahren:
select week(current_date) from lib/file[/quote]

Dieser Methode kann ich mich anschliessen.
Ich habe dazu eine Dummy-File mit DATE-Feld
angelegt und ermittle nach Datei-update die benötigten Datumsinformationen per RPG mit
"Embedded SQL".
Gruss Joe

Lutz Thalmann
26-03-01, 13:45
... das mit dem SQL ist jedenfalls bis V4R4M0 gefährlich!
... week(date('31.12.2000')) ist 54, aber wir kennen nur max. 53 KW's.
... also dann lieber ein ganz normales kleines PGM, da weiß man, warum´s läuft oder nicht.
... kleiner Tipp von Kalenderfachleuten: Der Donnerstag entscheidet, ob noch KW 52 oder 53 des ALTEN Jahres oder KW01 des NEUEN Jahres
... na dann viel Spaß beim Programmieren !

Zehetner
29-03-01, 21:12
Ich habe eine Kalenderdatei, welche Datum, Monat, Woche und Wochentag beinhaltet.
dazu gibt es auch ein kleines Programm, daß diese datei automatisch richtig befüllt.
Ein Chain mit dem Tagesdatum in diese Datei bringt somit den Wochentag und die Woche zum vorschein.
Wenn Sie Interesse haben?

m.f.G.
Otto Zehetner
zehetner@ins.at