PDA

View Full Version : Interne Prozeduren mit DFTACTGRP



DEVJO
16-09-15, 10:24
Moin moin,

ich bin in einer Firma gelandet, wo alles in der Default Activation Group bleiben soll / muss.

Nun baue ich gerade ein Programm, indem ich an verschiedene Stellen ein nummerisches Feld gegen ein Datum prüfen muss.

Dachte mir, okay baue ich eine Prozedure.

Nun bekomme ich allerdings die Meldung das dies nur möglich ist
"
328 P P_chkDatum B
======> aaaaaaaaaa
*RNF0203 30 a 007200 THE PROCEDURE CANNOT BE DEFINED WITH DFTACTGRP(*YES).
329 D P_chkDatum PI N
330 D datum 8 0

Was mach ich falsch?

Gruß
Joe

DEVJO
16-09-15, 10:41
Vergesst es..hat sich erledigt....

Die Sourcen-Management-Software kann es nicht!

Fuerchau
16-09-15, 12:22
Normalerweise müsste eine H-Zeile wie
H DFTACTGRP(*NO) ACTGRP(*CALLER)
gesetzt werden, dann geht auch ein CRTRPGLE.
Ansonsten sollte eure Software auch Module unterstützen um dann ein Programm zu erstellen.
Schließlich gibt's ILE schon seeeeehr lange.

DEVJO
16-09-15, 12:33
Ja....aber nur weil es etwas seeeeeehr lange gibt ist es noch nicht überall angekommen :(

Die Software könnte es wohl aber es scheint eher nicht gewollt zu sein, sprich nicht eingerichtet.....

Norbertf
16-09-15, 12:45
Ja ich Kenne sowas
"Das war schon immer so.", "Warum dieser neue Kram. Geht doch auch so.", ....
Nutze doch mal für die so was "Neuse" wie Prozeduren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das erst jeder motzt.: "Wer soll den das warten wenn du nicht da bist." "Kann doch kein Mensch lesen"
Aber so heimlich still und leise, werden dann doch Dinge übernommen.
Ich habe oft den Eindruck, das da auch etwas Angst mit im Spiel ist

DEVJO
16-09-15, 13:14
Hab das schon in 2 Firmen hinter mir :) und inzwischen schon meine Erfahrungen darin gesammelt ......

Problem ist, das ILE Konzept soll nicht eingeführt werden, weil man Angst vor den Sideeffekts hat....da die Software sehr komplex ist.
Das stimmt zwar, aber bisher sind die einzigen Probleme auf die ich im Zuge einer ILE Einführung gestossen bin bei OVRxxx in CL - Programmen.
Naja....ich werde erstmal mit internen Prozeduren anfangen und auf Gelegenheit warten um mal den ein oder anderen Service einführen zu können ;)