PDA

View Full Version : LAN-Konsole Access-Passwort zurücksetzen?



Chris.jan
09-11-15, 13:47
Weiß jemand wie man das Access-Passwort einer LAN-Konsole aka Operations Console zurücksetzen kann? Ein Kunde weiß das Kennwort nicht mehr. (Ich spreche nicht vom SST-Zugang).
Eigentlich war ich der Meinung daß dies ein lokal auf dem PC vergebenes Kennwort wäre, aber ich komme auch beim neuen Anlegen einer Konsolenkonfiguration nicht weiter.
Kann es sein daß ich das zwar an der Konsole im DST ändern kann, aber ohne Konsole komme ich nicht ins DST.
Weiß jemand Rat?

mk
09-11-15, 15:13
Hallo,

Die Lan Console zeigt doch einen einfachen 5250 Login Bildschirm der IBM i an ? oder .
Damit kann man sich als IBM i Benutzer anmelden.

gruß
Michael

hel400
09-11-15, 15:31
Ablauf bei der Anmeldung zur LAN-Konsole
1) Anmeldung am PC mit Windows-PW
2) Verbindungsaufbau zur AS/400 --> Anmeldung mit SST(!) Benutzer+PW
3) GreenScreen mit AS/400 User+PW

Wenn bei Punkt 2 das PW nicht bekannt ist: Anderen SST-Benutzer nehmen (oder neuen anlegen oder ..)

Oder meinst Du überhaupt etwas anderes?

Chris.jan
09-11-15, 16:03
Ich meine das Zugangspasswort (engl. in der Doku Access-Passwort) was man beim Anlegen einer Konsole braucht.
Vielleicht ist das ja gemeint, kann ich aber jetzt nicht testen:
https://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/index.htm?info/rzajr/rzajrsecurityenhance.htm

hel400
10-11-15, 14:17
2 Möglichkeiten:

GreenScreen:
- SST
- 8. Work with service tools user IDs and Devices
- 2. Service tools device IDs
--> 2=Reset Password....

ODER
Am PC im LAN-Konsole Fenster mit RECHTSKLICK auf die Konsole (erste Zeile mit Systemname),
--> Eigenschaften --> Reiter "Zugriffskennwort" oder so ähnlich.

Chris.jan
11-11-15, 08:48
Im SST ist die Option zu Arbeiten mit den Device-IDs gesperrt. Kann man nur im DST ändern.
Somit fällt auch die Variante fürs Zugriffskennwort im System-I-Navigator flach, weil man die dort nur resetten kann.
Es wird also nur hier mit gehen: https://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_71/rzamh/rzamhresetqconsoledevpwd.htm?lang=de

hel400
11-11-15, 10:31
Ja, das Panel ist dann immer die letzte Rettung (genau mitzählen, sonst kannst'e von vorne beginnen).
Mit diesen Funktionen kann man übrigens auch das SST Passwort resetten, falls sosowhl SST als auch QSECOFR Passworte unbekannt sind usw..

Chris.jan
11-11-15, 11:19
Ich musste mit dem Panel mal die IP für die LAN-Konsole resetten, das war auch ne Katastrophe.
Mit der HMC ist das alles schön einfach, aber ohne HMC bzw. Lizenz für die HMC ist das echt viel Fummelei.