Anmelden

View Full Version : 5250 Fehler CWBLM0017 - Failure, Unable to access the host server licensing



Seiten : [1] 2

Mr-Ferret
27-11-15, 07:17
Hallo,

wie oben schon im Titel steht, haben wir ein Problem mit dem IBM Client.
Wenn ich versuche eine 5250 Session über IBM Personal Communicationis - Session Manager zu starten, erscheint die Anmeldemaske und anschliessend die Fehlermeldung:

CWBLM0017 - Failure, Unable to access the host server licensing information. rc2=28

Ich habe also in der Hilfe nachgeforscht und dem Client das neuste Fixpacket (SI57907) spendiert. Ein PWRDWNSYS Restart hatte ich gestern schon verbrochen. ;-)

Kann mir jemand evtl. erklären wo der Fehler noch liegen kann?

Danke
Gruß

KingofKning
27-11-15, 07:20
Hallo,
ich habe so einen Schwachsinn bei mir unter CA V6 auch.
Bei mir hilft es dann unter Windows als Admin den Client zu starten, wenn sich dann am PC der normale Anwender anmeldet klappt es .
Warum auch immer

GG

Mr-Ferret
27-11-15, 07:33
Vielen Dank für die Info, leider habe ich das Glück nicht, auch wenn ich den Client als Admin starte, habe ich das gleiche Problem.
Wir haben noch eine zweite Maschine, da treten die Probleme nicht auf.

BenderD
27-11-15, 08:07
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1015539

schon alles gemacht?

D*B

Mr-Ferret
27-11-15, 08:21
Die Seite hatte ich noch nicht gesehen, vielen Dank,
LICPGM hatte ich schon geprüft, im Augenblick kann ich die Server nicht stoppen, muß ich wohl heute Abend machen.
Melde mich wieder.

TheDevil
27-11-15, 10:37
Hallo.
Das ist ja "witzig" (ich weiß ist es nicht). Aber genau das selbe Problem hatten wir vor ein paar
Tagen mit unserer Testmaschine. LICPGM Angaben geprüft und alles neu eingegeben. Danach
IPL. Danach lief es wieder.
Irretierend war das mein Kollege sich per Client Access connecten konnte, ich und ein anderer
Kollege aber immer RC-28 erhielten.
Gruß und viel Erfolg.
Ralf

TheDevil
27-11-15, 10:39
Hallo.
Nachfrage : Ist die Maschine kurz vor 3 Jahren Laufzeit ?
Gruß,
Ralf

Mr-Ferret
30-11-15, 08:38
Ich bins wieder :-)
Die Aktionen

ENDHOSTSVR SERVER(*CENTRAL)
ENDPJ SBS(QUSRWRK) PGM(QSYS/QZSCSRVS) OPTION(*IMMED)
STRHOSTSVR SERVER(*CENTRAL)

haben leider nichts gebracht, wird wohl doch am Key liegen.Leider habe ich dazu keine Berechtigung und der Kollege ist grad nicht verfügbar. :-(Dann wird das ganze wohl noch zwei Wochen dauern bis zur Behebung. Ist ja fast egal, wird ja "nur" von den Französischen Kollegen genutzt.
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Manfred
Fast vergessen, nein, die Maschine haben wir erst ca. 2 Jahre.

Flappes
30-11-15, 10:04
Zufälle gibs.
Hab heute das gleiche Problem mit einem Rechner, und wollte hier nen Beitrag schreiben.
Hoffe es findet sich noch eine Antwort.

Mr-Ferret
15-04-16, 08:13
Hallo, ich bins noch mal, wollte die Lösung nicht schuldig bleiben.
Es war tatsächlich so, das wir einen neuen Key kaufen mussten.
Nach dem der neue Key eingespielt war funktionierte wieder alles.
Vielen Danke an alle!