PDA

View Full Version : Werte aus CL heraus zwischenspeichern, einlesen und anschließend verarbeiten



_MG_
31-12-15, 09:10
Hallo zusammen,

mir müsste es gelingen innerhalb eines CL eine Varaible mit einem Wert zu initialisieren, z.B. dem Wert 1.
Anschließend wenn das Programm am nächsten Tag per jobscde wieder aufgerufen wird muss dieser Wert um 1 erhöht werden.
Das bedeutet ja, ich müsste diesen Wert irgendwo zwischenspeichern. Anschließend wieder einlesen.

Nun meine Frage:
1. Wie löst man so etwas am "saubersten"? Speichert man den Wert einfach in einer Tabelle die dann nur aus einem Feld besteht oder gibt es da elegantere Lösungen?

2. Wie bekomme ich anschließend den Wert wieder in mein CL eingelesen?

Danke im Voraus für Ansätze.
Euch allen einen guten Rutsch und ein starkes Jahr 2016!!!

holgerscherer
31-12-15, 09:13
1. Wie löst man so etwas am "saubersten"?

Wie wärs mit einer Data Area?

Auch einen guten Rutsch!

-h

BenderD
31-12-15, 10:52
Anschließend wenn das Programm am nächsten Tag per jobscde wieder aufgerufen wird muss dieser Wert um 1 erhöht werden.
Das bedeutet ja, ich müsste diesen Wert irgendwo zwischenspeichern. Anschließend wieder einlesen.

Nun meine Frage:
1. Wie löst man so etwas am "saubersten"?

... da man sowas ja öfter braucht, am saubersten mit einer Standardisierten Funktion, der man einen Namen als Key mitgibt und dann den nächsten Wert zurückbekommt. Als SQL Function, die man ja mittlerweile auch in CL einbinden kann, findest Du das in meiner Open Source Rubrik: http://bender-dv.de/Snippets.html#GETKEY

D*B, der allen einen guten Rutsch wünscht und jetzt an seinem Baguette für heute Abend weiterbastelt.