Anmelden

View Full Version : HTTP Admin Instanz - 500% CPU



S.Neinawaie
05-02-16, 11:40
Hallo

Sobald ich die Admin Instanz des HTTP Servers starte verbrauchen 2 -3 Jobs zwischen 380 - 500% CPU. Außerdem funktioniert die Admin Weboberfläche (Port 2001 / 2005) leider nicht.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Freue mich über jede Art von Ratschlag, da ich keine Idee habe wo ich ansetzen könnte. (GROUP, HIPER, TR, HTTP SERVER, JAVA, ... PTFs sind auf dem aktuellsten Level)



Aktueller
Opt Subsystem/Job Benutzer Art CPU % Funktion Status
QHTTPSVR QSYS SBS .0 DEQW
ADMIN QTMHHTTP BCH .0 PGM-QZHBMAIN SIGW
ADMIN QTMHHTTP BCI .0 PGM-QZSRLOG SIGW
ADMIN QTMHHTTP BCI .0 PGM-QZSRHTTP SIGW
ADMIN1 QLWISVR BCI 115.3 JVM-/qibm/prod THDW
ADMIN2 QLWISVR BCI 351.8 JVM-/qibm/prod THDW
ADMIN3 QLWISVR BCI 5.0 JVM-com.ibm.lw THDW
ADMIN4 QWEBADMIN BCI .1 JVM-/qibm/prod THDW
ADMIN5 QLWISVR BCI .3 JVM-/qibm/prod THDW




Aktueller
Opt Subsystem/Job Benutzer Art CPU % Funktion Status
QHTTPSVR QSYS SBS .0 DEQW
ADMIN QTMHHTTP BCH .0 PGM-QZHBMAIN SIGW
ADMIN QTMHHTTP BCI .0 PGM-QZSRLOG SIGW
ADMIN QTMHHTTP BCI .0 PGM-QZSRHTTP SIGW
ADMIN1 QLWISVR BCI 62.5 JVM-/qibm/prod THDW
ADMIN2 QLWISVR BCI 427.7 JVM-/qibm/prod THDW
ADMIN3 QLWISVR BCI .0 JVM-com.ibm.lw THDW
ADMIN4 QWEBADMIN BCI .2 JVM-/qibm/prod THDW
ADMIN5 QLWISVR BCI .2 JVM-/qibm/prod THDW




Job . . : ADMIN2 Benutzer : QLWISVR Nummer . . . : 008465

Job 008465/QLWISVR/ADMIN2 im Subsystem QHTTPSVR in QHTTPSVR am 03/04/16 um
08:20:34 gestartet. Job im System am 03/04/16 um 08:20:34. angekommen.
Die Java Virtual Machine ist "IBM Technology for Java". PID(597)
JVM-Eigenschaften wurden aus einer Eigenschaftsdatei geladen.

>> CALL PGM(QHTTPSVR/QZHBMAIN) PARM('-S' 'ADMIN' '-AdmDftPort' '2001' '-AdmDf
tSecPort' '2010' '-uiMin' '10' '-uiMax' '40' '-cEAMap' '*CCSID' '-cAEMap'
'*CCSID' '-uiCCSID' '819' '-apache' '-d' '/QIBM/UserData/HTTPA/admin' '-f'
'/QIBM/ProdData/HTTPA/admin/conf/admin-ibm.conf' '-AutoStartY' '-c' 'List
en' '2001')


/qibm/userdata/httpa/admin/logs/error_log.Q116030400:


[Fri Mar 04 11:45:58 2016] [notice] WebSphere Plugins loaded.
[Fri Mar 04 11:45:58 2016] [notice] Bld version: 8.5.5
[Fri Mar 04 11:45:58 2016] [notice] Bld date: Apr 8 2014, 21:46:47
[Fri Mar 04 11:45:58 2016] [notice] Webserver: Apache
[Fri Mar 04 11:45:58 2016] [notice] ZSRV_MSG0385: Apache/2.2.11 (i5) with large file support konfiguriert -- normaler Betrieb wird wieder aufgenomme.
[Fri Mar 04 11:46:00 2016] [notice] WebSphere Plugins loaded.
[Fri Mar 04 11:46:00 2016] [notice] Bld version: 8.5.5
[Fri Mar 04 11:46:00 2016] [notice] Bld date: Apr 8 2014, 21:46:47
[Fri Mar 04 11:46:00 2016] [notice] Webserver: Apache

Aufrufversuch Port 2001 via Firefox :
[Fri Mar 04 11:46:15 2016] [error] [client 172.20.101.24] ZSRV_MSG0016: URI in Anforderung ist nicht gültig


Danke,
Sam

Pikachu
05-02-16, 12:46
Vielleicht bist du zu ungeduldig? Laß ihnen doch mal etwas Freilauf ...

hel400
05-02-16, 14:42
Kann ich nur beipflichten.
Ich kenne das von etlichen Kundensystemen. Sofort nach dem Start *HTTP geht das System in die Knie, dauert bei manchen Systemen bis zu 30 Minuten(!), danach ist Ruhe.

Und wenn dann immer noch Probleme mit der Weboberfläche/Admin: Je nach Release die einzelnen Punkte durchgehen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1018538