Anmelden

View Full Version : Daten-Austausch über IFS

Seiten : [1] 2

loeweadolf
10-03-16, 21:55
Folgendes Problem:

Ein Unternehmen sendet täglich 1 oder mehrere eMails, die als Anhang eine EXCEL-Tabelle haben. Diese soll vom Anwender ins IFS in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert oder verschoben werden. Die Excel-Tabell ist immr gleich aufgebaut mit derselben Anzahl von Spalten mit einer einheitlichen Bedeutung.

Frage-01: Wie kopiere ich diese am besten als Datei zur AS-400
Ich nehme an, mit CYFRMIMPF ?

Frage-02: Ich möchte natürlich einen Ablauf erstellen, der zeitgesteuert immer mal wieder prüft, welche Datei neu hinzugekommen ist, und diese dann runterkopiert.

Wer kann mir sagen, was ich da machen muss ?

Fuerchau
11-03-16, 07:21
Eine Excel-Tabelle ist mit AS/400-Methoden nicht zu verarbeiten.
Du kannst eine Excel-Tabelle als CSV exportieren lassen und dann per CPYTOIMPF importieren.
Die Zieltabelle muss natürlich den erwarteten Spalteninformationen entsprechen (Dezimalkomma-/punkt, Datumformat).

Die Dateien im IFS zu ermitteln gibt es diverse Methoden, mittlerweile sogar SQL (V7R1/2).
Es geht aber auch mit der guten alten QSH.

malzusrex
11-03-16, 08:36
Die Dateien im IFS zu ermitteln gibt es diverse Methoden, mittlerweile sogar SQL (V7R1/2).

Echt?. Klingt ja ineressant. Ha da jemand ein Beispiel / Doku dazu ?

Gruß
Ronald

B.Hauser
11-03-16, 09:04
Tatsächlich geht das schon viel länger mit (embedded) SQL und File-Reference-Variablen.
Diese Variablen zeigen auf die IFS-Datei. Mit SQL-Funktionen kann man diese File-Reference-Variablen wie ganz normale alphanumerische Variablen verwenden.

Falls Du den TechKNowLetter abboniert hast, ich habe zu diesem Thema vor ca. 2 Jahren mehrere Artikel geschrieben.

Birgitta

andreaspr@aon.at
11-03-16, 09:21
Eine Excel-Tabelle ist mit AS/400-Methoden nicht zu verarbeiten.

Dies geht jedoch mit PHP (PHPExcel).
Damit kannst du das Excel einlesen und verarbeiten.

$objPHPExcel = PHPExcel_IOFactory::load("05featuredemo.xlsx");
Zumindest mit einer XLSX Datei geht es. Ob eine ältere XLS Datei auch geht, hab ich jetzt nicht getestet.

hel400
11-03-16, 09:22
und nur der Vollständigkeit halber: RTVDIRINF stellt die IFS-Inhalte direkt in eine DB

ILEMax
11-03-16, 09:23
Falls Du den TechKNowLetter abboniert hast, ich habe zu diesem Thema vor ca. 2 Jahren mehrere Artikel geschrieben.

und wenn nicht?
Müssen wir dann dumm sterben?

LG
Der ILEMax

Fuerchau
11-03-16, 09:50
Manche Informationen gibts halt nur gegen Geld, man kann sich aber auch mühsam durch die Handbücher lesen.
PHP halte ich nun mal nicht für eine native AS/400-Methode, ebenso wie Java da die (fast) überall läuft.
Mit Java gibts noch das POI-Projekt oder auch für Geld gibt es das iExcelGen (kann schreiben und lesen).
Native geht nur (vernünftig) CSV oder manuell gestrickte Import.

Ach Ja, falls die Daten irgendwo per JDBC direkt erreichbar sind, kann man native mit ArdGate die Daten abholen.

BenderD
11-03-16, 09:57
... ob das per SQL der adäquate Weg ist, mache ich mal ein dickes Fragezeichen dran...

und wenn nicht?
Müssen wir dann dumm sterben?

LG
Der ILEMax

ILEMax
11-03-16, 10:45
http://www.itjungle.com/fhg/fhg082714-story02.html

da steht was