PDA

View Full Version : Java Builds einer Version



alex.kretschmer
14-04-16, 12:08
Hallo Forum,

bzgl. Kompatibilität zu den Java Versionen habe ich eine Frage.

Wenn ich z.B. via Eclipse Java auf Windows auf Version 6 Klassen erstelle und sie auf der IBM unter einer Version 1.6 laufen lasse, spielt dann die Build-Version bzgl. Kompatibilität eine Rolle?

Oder reicht es im allgemeinen, wenn beide mindestens Version 1.6.0 haben?

Ich nehme an die Build-Number drückt den "Update-Level" aus und unterscheidet sich nicht in der Funktionalität.

Viele Grüße

Alex

Fuerchau
14-04-16, 13:35
In Eclipse muss schon die korrekte Java-Version eingestellt werden. Sonst generiert der Compiler anderen Code.
Also nicht "mindestens" sondern "maximal". Java ist nicht abwärtskompatibel.
Wobei es für die AS/400 inzwischen auch Java8 (ab V7R1) schon gibt.

BenderD
15-04-16, 08:59
Hallo Forum,

bzgl. Kompatibilität zu den Java Versionen habe ich eine Frage.

Wenn ich z.B. via Eclipse Java auf Windows auf Version 6 Klassen erstelle und sie auf der IBM unter einer Version 1.6 laufen lasse, spielt dann die Build-Version bzgl. Kompatibilität eine Rolle?

Oder reicht es im allgemeinen, wenn beide mindestens Version 1.6.0 haben?

Ich nehme an die Build-Number drückt den "Update-Level" aus und unterscheidet sich nicht in der Funktionalität.

Viele Grüße

Alex

Version sollte für Kompatibilität ausreichen (Builds sind analog zu PTF level auf AS/400 zu sehen). Allerdings sollte man im Auge haben, dass höhere Builds des gleichen Releases, meist Fehler Behebungen beinhalten/sind (den Unfug mit halben Releases, der bei der AS/400 gerade einreißt, gibt es bei Java allerdings nicht)

D*B