PDA

View Full Version : Keine Taste "jump next" bei der 5250-Sitzung unter Access Client Solutions?



Seiten : [1] 2

bie-dro
15-04-16, 07:52
Liebe Foren-Mitglieder,

ich teste seit ein paar Wochen das Programm "Access Client Solutions". Bei dem früheren Client Access gab es die Taste "jump next" um von einem Emulationsfenster zum nächsten Fenster zu springen (Sitzungen wechseln). Diese Funktion habe ich im Access Client Solutions bisher nicht gefunden. Diese Funktion wird aber von unseren Mitarbeitern intensiv genutzt, weshalb ich "Access Client Solutions" bisher nicht überall verteilt habe.

Ich habe mir schon anderweitig geholfen, indem ich auf die Taste "Alt-1" den Aufruf der 1. Sitzung gelegt habe und auf die Taste "Alt-2" die 2. Sitzung. Das ist aber nicht so elegant, wie früher das wechseln zwischen den beiden Sitzungen mit nur einer Taste.

Kennt jemand einen anderen Trick, wie ich diese Funktion unter Access Client Solutions nutzen kann?

Gruß
Artur Janzen,
bie-dro KG

Fuerchau
15-04-16, 08:31
Schon mal ALT+TAB versucht?
Damit wechselt man grundsätzlich zwischen Fenstern in Windows.
Hält man ALT dabei fest werden die Fenster aufgelistet.
Nach dem Wechsel kommt man mit ALT+TAB wieder ins vorherige Fenster.
Windows sortiert die Fenster in der Reihenfolge der Aktivierung nach vorne.
Manchmal funktioniert der Fensterwechsel innerhalb einer Anwendung (z.B. Office) mit STRG+F6.

bie-dro
15-04-16, 09:04
Ja, Alt+Tab ist bekannt. Aber keine gute Option. Ständig bleibt man an der Alt-Taste hängen und aktiviert dadruch die Menüzeile und wundert sich, dass die Tasteneingaben nicht reagieren. Dann muss man wieder die Alt-Taste drücken, um wieder die Menüleiste zu verlassen. In Client Access hatte ich die "jump next"-Funktion auf der Taste "Alt-Gr" + "Bild hoch" liegen. Dadurch wurde die Menüzeile nicht ständig aktiviert.

STRG+F6 funktioniert beim Access Client Solutions leider nicht.

Gruß
Artur Janzen
bie-dro KG

cbe
15-04-16, 10:11
Ich nutze gerne
Alt-F x
um in die Session x zuspringen.
Vielleicht auch eine Idee?
(ob das im neuen Access Client geht, weiß ich allerdings nicht. Ich habe noch eine etwas ältere Version)

Fuerchau
15-04-16, 10:38
Geh doch mal in die Tastaturbelegung und schau dir einfach die Möglichkeiten an.

bie-dro
15-04-16, 11:03
@cbe: ja, so etwas ähnliches mache ich ja auch schon, indem ich mit "Alt"+"1" auf die 1. Sitzung springe und mit "Alt" + "2" auf die 2. Sitzung. Ist aber trotzdem nicht so schön, wie früher.

@Fuerchau: Habe mir schon alle Möglichkeiten angeschaut. Die Funktion "jump-next" existiert nicht.

Fuerchau
15-04-16, 11:07
Dabei kann aber die ALT-Taste genauso "hängenbleiben" wie bei ALT+TAB.

bie-dro
15-04-16, 11:14
ja, das finde ich ja auch so doof. Passiert mir ständig. Vielleicht sollte ich das mal auf die "Alt-Gr"-Taste umlegen. Finde ich aber trotzdem alles nicht optimal. Früher war alles besser ;-)

Ich habe meinen Wunsch auch schon bei der IBM geäußert, habe aber keine Antwort bekommen.

Fuerchau
15-04-16, 11:53
Früher kosteten die Brötchen auch noch 10 Pfennig und bei Tisch (z.B. Restaurant) hat man sich noch live und in Farbe unterhalten und nicht nicht sumpfsinnig auf einem Micro-Fernseher rumgetippt.
Aber diesen Zeiten kann man halt nur hinterherweinen.
Erst wenn der Strom ausfällt wirds wieder "besser".

TheDevil
15-04-16, 12:40
Früher war alles besser ;-)


Früher war mehr Lametta :-)