PDA

View Full Version : Berechtigung für outqueue erteilen



Marcus
01-03-01, 17:51
Kann uns jemand freundlicherweise mit der Berechtigung eíner outqueue helfen"
Wir haben eine outq für einen Drucker definiert und möchten, dass der Inhalt dieser outqueue nur Personen einer bestimmten Berechtigungs-Gruppe zugänglich ist. z.B. nur die user der Personalabteilung.
danke im voraus für die Hilfe!
Marcus

Liebhoff
01-03-01, 21:05
Die Berechtigung für die OUTQ kann über den Befehl WRKOBJ(LIB/OBJEKT) und dann mit der Auswahl "2" bearbeitet werden.

Thomas Liebhoff
Liebhoff@liebhoff.de

schreibr
02-03-01, 07:16
Wobei man allgemein Berechtigungen über den AS400-Cmd EDTOBJAUT erteilen bzw. entziehen kann. Mit GO CMDAUT sieht man die ganze Palette der Berechtigungsbefehle der AS400.

mk
02-03-01, 13:29
Hey Marcus
Bei dem Erstellen der Outq kannst Du
auch bei dem Parameter DSPDTA den Wert
*OWNER angeben.
Dann können nur die User ihre eigenen Spool
einsehen, sofern der User keine *SPLCTL Rechte im Benutzerprofil hat.
gruss
MK

Marcus
02-03-01, 13:46
Hi mk, hat uns sehr geholfen, danke, well done!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mk:
Hey Marcus
Bei dem Erstellen der Outq kannst Du
auch bei dem Parameter DSPDTA den Wert
*OWNER angeben.
Dann können nur die User ihre eigenen Spool
einsehen, sofern der User keine *SPLCTL Rechte im Benutzerprofil hat.
gruss
MK[/quote]

stoffl
06-04-01, 09:19
Grundsätzlich ist für die Steuerung der Berechtigung einer Outq folgendes zu beachten:
1. In der Outq muß im Parameter AUTCHK *DTAAUT eingetragen werden !
2. In den Berechtigungen der Outq muß für *public *AUTL eingetragen werden und in "Objekt durch Berechtigungsliste geschützt" der Name der Berechtigungsliste für die Gruppe !
3. In der Berechtigungsliste müssen die berechtigten User *CHANGE bekommen, um die Ausgaben zu bearbeiten, *USE, um fremde anzusehen und eigene zu erstellen, alle anderen *EXCLUDE !
4. Es ist dabei darauf zu achten, daß jeder User mit der Berechtigung *SPLCTL grundsätzlich ALLE Druckausgaben auf dem System ansehen und manipulieren kann ! Das heisst, nicht berechtigte User dürfen auf keinen Fall *SPLCTL-Rechte haben !

Ich hoffe, das hilft, bei Fragen gern per E-Mail Kontakt aufnehmen !

Stefan

KingofKning
06-07-14, 08:42
Hallo *all,
ich habe nochmals diesen alten Thread ausgegraben. Ich möchte eigentlich erreichen das außer dem *Owner keine die Outqueue sehen kann. Da ja ab und zu auch schon Spoolnamen Infos preisgeben.

Was ich habe ist das nur der Owner die Inhalte sehen kann. Die anderen bekommen einen Hinweis auf fehlende Berechtigung.

Ich habe am Objekt folgende Berechtigung:

Benutzer Gruppe berechtg. O M E A R R A U D E
*PUBLIC *EXCLUDE
*GROUP QPGMR *EXCLUDE
QSPL *CHANGE X X X X X X


Und zusätzlich eine Berechtigungsliste.
Geht das unter V5R4 eigentlich? In den Benutzerprofilen hat keiner *allobj oder *splctl

GG