PDA

View Full Version : OS/400 für iSeries 9406 800 gesucht



Seiten : 1 [2]

Fuerchau
25-08-16, 17:15
"auf jeder geeigneten Kiste" besagt dies doch genau.
Für fast jede CPU-Architektur gibts einen eigenen LIC da dieser eben selten kompatibel ist.
Und bestimmte Release sind für alte Kisten nicht mehr möglich gewesen wenn man nicht gleichzeitig einen CPU-Upgrade gemacht hat.
Der LIC ist ja eintsprechend in CISC (32-Bit) und später in 64-Bit umgestellt, während das OS schon seit V1 ein 128-Bit-OS ist. Ich glaube, dass selbst die neuesten CPU's nur 64 Bit haben.

Aber letztendlich ist die genaue Kompatibilität des LIC's weniger entscheidend als das dazugehörige OS.

hel400
25-08-16, 18:55
"auf jeder geeigneten Kiste" besagt dies doch genau.
Für fast jede CPU-Architektur gibts einen eigenen LIC da dieser eben selten kompatibel ist.
Und bestimmte Release sind für alte Kisten nicht mehr möglich gewesen wenn man nicht gleichzeitig einen CPU-Upgrade gemacht hat.
Der LIC ist ja eintsprechend in CISC (32-Bit) und später in 64-Bit umgestellt, während das OS schon seit V1 ein 128-Bit-OS ist. Ich glaube, dass selbst die neuesten CPU's nur 64 Bit haben.

Aber letztendlich ist die genaue Kompatibilität des LIC's weniger entscheidend als das dazugehörige OS.

Also nochmals:
Aus Beitrag #7 konnte der Punkt 1 so verstanden werden, dass Harri beim Besorgen der DVDs extra darauf achten muss, dass diese für sein Modell 800 geeignet sind.
Dem ist aber NICHT so.
Sobald ein AS/400-Modell in der Liste für "V6R1" gelistet ist (wie zB auch das Modell 9406 800), kann LIC u. OS von einer DVD auf ALLEN dieser Modelle installiert werden.
Oder anders gesagt: Steht "V6" d'rauf, dann funktioniert das mit Sicherheit.

Ach ja und noch etwas, um auch das richtig zu stellen:
AS/400 CISC war niemals 32-, sondern von Anbeginn an 48 bit!

Fuerchau
25-08-16, 19:12
oder so. Dann wird wohl der Lic eines OS-Releases für alle CPU-Typen dieser Modelle auf den DVD's sein. Ist mir persönlich aber auch egal da ich mit Hardware nur indirekt zu tun habe. Ich bin ja bloß ein Programmierer.

Pikachu
25-08-16, 20:50
Sind überhaupt Festplatten in der Maschine?

hel400
26-08-16, 06:32
...
Ist mir persönlich aber auch egal da ich mit Hardware nur indirekt zu tun habe. Ich bin ja bloß ein Programmierer.

Dem Fragesteller wird's aber wohl nicht egal sein ... :-)

Und dass das nicht Ihr Spezialgebiet ist, ist ja auch absolut in Ordnung.
Niemand kann allwissend sein (auch wenn manche so tun, als ob sie es wären)

holgerscherer
26-08-16, 09:14
Zu 1: dieser ist maschinienspezifisch, da die IBM unterschiedliche Rechnerarchitekturen nach Modell fährt. Der LIC hat dann die Aufgabe, Programme im "MI" (Maschinen Interface) quasi wie ein Interpreter auszuführen.

Nur zur Korrektur fürs Archiv - das war zu CISC-Zeiten so ;-)

-h

holgerscherer
26-08-16, 09:16
... oder vielleicht doch hergeben. Ach ich weiss nicht. Ihr habt mich mit euren Antworten ganz schön ernüchtert *g*. Aber nun weiss ich wenigstens ungefähr auf was ich mich da eingelassen habe ...

Ich sage in Schulungen am Anfang immer - vergiss alles über Windows und Unix, das macht das Leben leichter ;-)

Das Modell 800 kann bis V6R1 - wenn man an den richtigen Stellen vorsichtig und unter der Hand nachfragt, kann man eventuell was kriegen...

Fuerchau
26-08-16, 10:07
Aber am MI-Interface und dessen "Interpretation" hat sich doch nichts geändert.
Das ist doch der Vorteil, dass meine alten CISC-Programme immer noch funktionieren.
Nur das MI-Template musste (automatisch) umgestellt werden.

camouflage
26-08-16, 10:32
Also ich habe schon lange keine CISC Programme mehr im Umlauf und Neue bzw. Aenderungen werden konsequent in "Totally Free RPGLE" erstellt oder umgeschrieben/optimiert. Da kenn ich nix.

KingofKning
26-08-16, 12:56
Das sind denn die berühmten Mulic Tapes, die es leider nicht mehr gibt.
Daher sind die alten Kisten kaum zu reparieren.

Schade eigentlich.

GG 5027