PDA

View Full Version : Client Acces Automatisches wieder Anmelden Win7



KingofKning
07-01-17, 07:57
Hallo *all,
da wir 24/7 arbeiten, muß ich für bestimmte Sicherungsjobs garantieren das keiner arbeitet.
Am einfachsten ist die Variante vom endsbs qinter.

Die Jungs die dann nachts arbeiten werden gnadenlos rausgeworfen.

Wenn die Sicherungsjobs zu Ende sind mache ich ein strsbs qinter.

Normalerweise meldet sich der Bildschirm/Sitzung ja wieder von selber an, da ich ja ein Haken bei "Automatisch verbinden habe"
Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht, und die Freunde der Nacht sind dann nicht in der Lage das Kennwort richtig einzugeben, sodaß das Terminal nach 3 Fehlversuchen abgehängt wird.

Was kann ich tun, damit das Problem kein Problem mehr ist?

GG 4893

Chris.jan
08-01-17, 12:36
Gegen die Dummheit der Benutzer ein richtiges Passwort einzugeben ist leider kein Kraut gewachsen. Eigentlich sollte man den automatischen Login deaktivieren.
Du kannst die Anzahl der fehlgeschlagenen Logins bis zum abhängen der Einheit und/oder deaktivieren des benutzers erhöhen. Ist ein Systemwert. Aber das behebt ja nicht das ursächliche Problem.
Ich würde mal die Telnet-Attribute usw. prüfen und das mit dem fehlgeschlagenen erneuten Login weiter eingrenzen.
Und Wenn sowieso keiner arbeiten kann/soll - warum sichert ihr nicht im eingeschränkten Zustand und macht danach optional einen IPL? Wäre sauberer und ist immer noch ne bessere konsistentere Sicherung als das SWA was seinem Namen nicht gerecht wird.

Fuerchau
08-01-17, 15:47
Das Problem der "automatischen Anmeldung" ist natürlich keines, da dieses nur beim Start der Sitzung erfolgt.
Läuft die Sitzung bereits und ich melde mich ab, oder werde halt abgemeldet, kann und darf keine automatische Anmeldung mehr erfolgen.
Ich hätte dann sonst keine Möglichkeit mehr mich mit einem anderen Profil mal an der 5250 anzumelden oder mich überhaupt normal abzumelden.
Spätestens mit Systemanfrage->1 würde die Sitzung ja wieder die Anmeldung durchführen.
Ich denke auch, dass dies halt ein Sicherheitsproblem darstellt.

Erkläre den Usern doch einfach, dass sie die Sitzung/en dann einfach schließen und neu starten sollen.
Dann erfolgt doch die erneute Anmeldung.
Wenn ihr das "Kreuz" oben rechts dichtgemacht habt, ALT+F4 klappt dann immer noch.

KingofKning
09-01-17, 07:24
Dafür gibt es ja die Haken "Anmeldung umgehen" & "Automatisch Wiederverbinden"
Bei mir am PC der immer läuft, funktioniert es auch einwandfrei und ist auch so gewünscht.
Den Sysval für die Trennung zu erhöhen nützt nichts, weil die Leute einfach den Satz "Kennwort falsch" nicht lesen und auch nicht verstehen.

Tja, muß ich mal weitersuchen.

GG 4891

Zerberus77
10-01-17, 19:16
Hallo KingofKning,

wie wäre es mit Kerberos/SSO.

Damit wäre das Passwort-Problem umgangen.

MFG Zerberos

Fuerchau
12-01-17, 08:14
1. Anmeldung umgehen = nur beim 1. Start der Sitzung
2. Automatisches Wiederverbinden = Sitzungsverbindung zur Devicedescription nach Verbindungstrennung aber ohne 1.

hel400
12-01-17, 12:59
Also so ganz ist das nicht richtig - sehe ich immer wieder auf vielen verschiedenen Kundensystemen.
Sitzung läuft, MA geht nach Hause, AS/400 wird rebootet (oder zumindest QINTER beendet und gestartet) - die Sitzung verbindet sich anschließend wieder UND meldet auch wieder komplett an.

KingofKning
12-01-17, 14:36
Hallo KingofKning,

wie wäre es mit Kerberos/SSO.

Damit wäre das Passwort-Problem umgangen.

MFG Zerberos

Hatte ich mal am Laufen aber irgendwann funktionierte es nicht mehr und ohne IBM Wartungsvertrag habe ich es selber nicht mehr hinbekommen. Weil ganz so trivial ist es ja nicht.....

GG 4888