View Full Version : Ohne Verzug Daten vom Unix-Rechner bearbeiten
KingofKning
15-02-17, 13:27
Schön, dass man einfache Dinge auch kompliziert lösen kann.
Ich fand es damals schön Kollegen zu haben mit denen man die beste Lösung erarbeiten konnte.
Und nicht nur Lösungen die auf den ersten Blick gut aussehen. Es müßen ja später auch andere Leute damit arbeiten.
Und wie einer meiner Chefs immer sagte KISS. Keep it short and simple.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied....
GG 4854
Ich kämpfe auch gerade mt einer Schnittstelle zu/von einem Fremdsystem die angeblich native per SQL zugeifen können. Die Tabellendefinition liegt vor und nun tastet man sich Stück für Stück an die tatsächliche Schnittstelle heran:
"Ach, könnten Sie vielleicht auch noch dieses Feld mit dem Inhalt mit übergeben?"
"Wir können zwar SQL-Server, aber nicht mit Verbindunsgserver!"
"Haben Sie vielleicht einen .NET-Treiber für Ihre DB?"
Das Hauptproblem ist: Die "Installateure" der Software sind nicht die Porgrammierer. Diese dürfen auch nicht direkt kontaktiert werden, dafür gibts ja den Dienstweg (Zeitaufwand im Durchschnitt 14 Tage).
Die Schnittstelle hätte längst in Betrieb gehen sollen.
Wenn die Schnittstelle denn mal irgendwann funktioniert wäre sie die simpelste überhaupt.
loeweadolf
15-02-17, 14:10
Es mag ja sein, dass es einfachere Lösungen gibt. Ich bin nicht der Schnittstellen-Experte, der alles darüber weiß. Trigger kenne ich, vielleicht meint ihr den befehl "quote" ?. Habe ich noch nie probiert.
Aber so umständlich finde ich meine Lösung gar nicht, zumal ich die Daten direkt in AS400-Datei gestellt werden können.
KingofKning
15-02-17, 14:26
Hallo,
so sieht es bei mir aus:
USER batch batch
cd rptrade
quote RCMD call AUFRPTRADE
quit
Der FTP wird vom PC aus angestoßen ftp -n -s:c:\tools\ftp.txt 172.x.x.x
nach dem Transfer wird der Verarbeitungsjob angestoßen.
Aber jeder nach seiner Fasson
loeweadolf
15-02-17, 14:49
Hallo,
so sieht es bei mir aus:
USER batch batch
cd rptrade
quote RCMD call AUFRPTRADE
quit
Der FTP wird vom PC aus angestoßen ftp -n -s:c:\tools\ftp.txt 172.x.x.x
nach dem Transfer wird der Verarbeitungsjob angestoßen.
Aber jeder nach seiner Fasson
lum das zu verstehen, könntest du die einzelnen Schritte erklären ?
was heisst User batch batch ?? Username und Kennwort ?
was heisst: cd rptrade - Ist rptrade eine Bibliothek auf der AS400 ?
loeweadolf
15-02-17, 15:23
Hallo KingofKning, meine Frage war keine Scherzfrage. Ich kenne "cd" sonst nur für das Zuordnnen
von Verzeichnissen auf PC- oder Unix-Systemen.
Wird damit hier auf der AS_400 eine Bilbiothek zugeordnet, damit der Aufruf AUFRPTRADE das Programm auch fìnden kann ?
Vielleicht ist der von dir gezeigte Weg ja gut (für meine nächste Schnittstelle für das Empfangen von Daten, die unverzüglich verarbeitet werden müssen). Aber dafür muss ich den Befehl auch verstehen.
Das sind Unix/Dos/Qshell-Kommandos:
cd = change directory
Wenn es nur um den Aufruf eine fernen Kommandos geht, su unterstützt die AS/400 auch "rexec".
loeweadolf
15-02-17, 17:10
Wozu brauche ich "CD" change directory vor einem externen Befehlsaufruf auf der AS400 ?
Ist "rexec" auch ein Befehsaufruf zur AS400 ? (anstatt quote)
"rexec" ist ein eigenes Programm und hat mit "ftp" nichts zu tun.
Du benutzt ja ftp um per quote ein Programm zu starten.
rexec erlaubt dies direkt und wird von der AS/400 unterstützt.
In Windows war das Kommando früher auch Standard. Im Zuge von Windows 8/10 und dem schwindenden Vertrauen von Microsoft in die User werden solche Sachen nicht mehr bereit gestellt.
http://www.tutorialspoint.com/unix_commands/rexec.htm
loeweadolf
15-02-17, 17:38
okay, also bei FTP mit QUOTE arbeiten.
Kann es sein, dass KingofKning sein "cd rptrade" überhaupt gar nicht benötigt vor dem QUOTE ?
Es scheint mir fast so.