Anmelden

View Full Version : IBM Navigator for i funktioniert nicht mehr.



Seiten : [1] 2

Mr-Ferret
14-02-17, 14:35
Hallo Gemeinde,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem.

wir haben erfolgreich das Update von V7R1 auf V7R2 durchgeführt.
Nun habe ich mich auf die neuen Monitorfunktionen gefreut und krieg den Navigator nicht zum fliegen.
Was mir aufgefallen ist, den TCP/IP Dienst/Server "Service and Support Proxy" kann ich nicht starten und ich denke mal (Ich weiss es nicht) daran könnte es liegen.
Falls das der Fall ist, wie kierg ich den Server ans laufen? Wenn ich versuche diesen über den Windows I Navigator zu starten, passiert gar nix.

Vielen Dank!
Gruß Manfred

KingofKning
15-02-17, 07:16
Und es gibt keine Protokolle dazu? qezdebug etc. etc.?

GG 4855

andreaspr@aon.at
15-02-17, 09:19
Kannst du dich denn via JDBC auf das System verbinden?
Vielleicht fehlen dir dieses Service. Ist das Subsystem QUSRWRK gestartet?

Mr-Ferret
15-02-17, 09:55
Hallo und vielen Dank erst mal.

Da ich ein fauler Mensch bin, hab ich die Outqueue gelöscht (damit ich die Logs nicht suchen muss) und versucht der oben beschriebenen Server zu starten.
Jetzt bin ich etwas, wie soll ich es ausdrücken, perplex. Der Server ist gestartet.
Leider löst das aber nicht mein Problem, der Navigator for i lässt sich immer noch nicht aufrufen.
Ich habs mit dem DNS namen als auch mit der IP-Adresse versucht.

JDBC Verbindung funktioniert und auch QUSRWRK ist vorhanden.

andreaspr@aon.at
15-02-17, 14:56
Was bekommst du für eine Fehlermeldung? Da muss es ja was geben?

Mr-Ferret
17-02-17, 11:19
Ich bekomme vom Browser die übliche Meldung:
Firefox
Unable to connect
Firefox can't establish a connection to the server at ......

InternetExplodierer
This page can’t be displayed


Make sure the web address https:xxxx:2005 is correct.


Und der Server SRVSPTPRX bzw. Service and Suppoert Proxy ist auch wieder gestoppt, starten will dieser nun auch nicht wieder.

Langsam bin ich doch am verzweifeln.

Mr-Ferret
17-02-17, 11:47
Ich dachte ich bin jetzt etwas weiter gekommen, im Log habe ich folgenden Eintrag gefunden nach dem ich versucht habe den Server noch mal zu starten:

Message ID . . . . . . : TCP6405
Date sent . . . . . . : 02/17/17 Time sent . . . . . . : 12:40:19

Message . . . . : The Service and Support Proxy (SRVSPTPRX) server failed
with reason code 6.

Cause . . . . . : An error occurred causing the SRVSPTPRX server to fail.
Recovery . . . : Use the Display Job Log (DSPJOBLOG) command to see the
previously listed messages in the job log. Also refer to the log files in
directory /qibm/userdata/os400/universalconnection/log for severe errors.
Correct the errors, and then try the request again.


Nun hab ich mir das angegebene Log angesehen, der letzte Eintrag ist aber vom 11.02.2017, somit wurde hier nichts eingetragen.

andreaspr@aon.at
17-02-17, 12:06
Sorry, ich dachte du meintest den CA Navigator.
Laufen die ADMINx HTTP Jobs bei dir?

Mr-Ferret
17-02-17, 12:17
3 Jobs ADMIN QTMHHTTP
ADMIN1 - 5 QLWISVR
alle im Subsystem QHTTPSVR
und im Subsystem QSYSWRK ist noch ein QHTTP QTMHHTTP

Zerberus77
19-02-17, 20:07
Hallo Mr-Ferret,

wenn du die aktuellste HTTP Gruppe instaliert hast, dann ist der SSL Teil per default deaktiviert.
Probiere mal http://ip.adresse:2004 . Funktioniert das?

Hier die Info, wie du SSL wieder aktivieren kannst: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1021347

Den SRVSPTPRX brauchst du für den 'IBM Navigator for i' nicht.

MFG Zerberus